Ist das Yezidentum eine kurdische Religion?

1 Antwort

Was ist der Unterschied zwischen Kurden und Jesiden?
Jeside wird man nur, wenn man als Kind einer jesidischen Mutter und eines jesidischen Vaters zur Welt kommt. In der wissenschaftlichen Literatur werden die Jesiden aufgrund ihrer Sprache und Kultur überwiegend den Kurden zugeordnet. Die Mehrheit der Jesiden definiert sich ebenfalls ethnisch als Kurden.
https://www.bpb.de/lernen/filmbildung/270902

Eine Religion nicht. Die meisten Kurden sind sunnitische Muslime. Die Jesiden haben eine völlig andere Religion.