Ist die Ursprungsreligion der Kurden wirklich der Yezidentum?

3 Antworten

Die Ursprungsreligion der Kurden ist das Yezdanîtum (Yedanîtî/Yazdânism/Cult of Angels). Diese Religion hat den selben Ursprung wie der Zoroastrismus (siehe das Buch 'The Kurds' von Mehrdad Izady).
Aus dieser altkurdischen Religion Yezdanîtî sind die heutigen Religion Êzîdentum/Jesidentum (Şerfedîn), Yarîsanîtentum/Yarsan (Ahl-e Haq) und das Elewîtentum/Alevitentum (Raa Haq/Rêya Heq) entstanden. Sie alle haben den selben Ursprung und heute noch sehr viele Gemeinsamkeiten.
Zu erwähnen wäre noch, dass das kurdische Alevitentum nicht mit dem türkischen Alevitentum und dem arabischen Alevitentum zu verwechseln ist. Denn das türkische Alevitentum ist ein Sufi-Orden von Hadschi Bektasch Wali (Bektaschiyya) und gehört somit zum Islam. Das arabische Alevitentum hingegen ist eine direkte Untergruppe des schiitischen Islams und ihre Anhänger werden als Nusairier bezeichnet. Sie beten auch in Moscheen aber sind nicht so orthodox wie die Schiiten im Iran oder in Libanon.
Alle diese drei Religion, welche aus dem Yezdanîtum entstanden sind (Kurdisches Alevitentum, Jesidentum und Yarsanitum) haben sehr viele Gemeinsamkeiten unter anderem:
- das Gebet Richtung Sonne
- der Glaube an Xizir und Xeylas
- das Semah als religiöses Ritual
- die Jenseitsbruderschaft (Axetê Birayê)
- die religiösen 'Kasten' in 'Mirîd', 'Pîr' und 'Rêber' (oder bei Êzîden in 'Şêx')
- das Gebet mit den Kerzen
- die Gebete werden größtenteils auf kurdisch (Aleviten: Kurmancî/Zazakî, Jesiden: Kurmancî, Yarsan: Goranî) gesprochen
- Gott wird im Menschen gesehen
usw.

Somit waren alle Kurden vor dem Islam Anhänger des Yezdanîtum.
Der Grund weshalb Aleviten und Yarsan oft nicht dazu gezählt werden ist, dass beide Religionen stark von schiitischen Islam beeinflusst werden und teilweise auch als 'Untergruppe des Islams' angesehen werden.

Hoffe dass ich helfen konnte :)