Ist das was schlimmes meine katze?

3 Antworten

Benutzt ihr Futternäpfe aus Plastik? Die können zu einer Art Akne rund um den Mund von Katzen führen. Liegt daran, dass in Plastik ruckzuck kleine Kratzer entstehen, dort winzig kleine Futterreste reingelangen, wenn man den Napf mit warmem Wasser oder der Spülmaschine reinigt, die Kratzer sich beim Abkühlen wieder zusammenziehen und den "Schmodder" einschließen und so darin ein Nährboden für Keime entsteht. Deshalb sollte man nur Keramik- oder Metallnäpfe verwenden.

Auf jeden Fall solltet ihr das morgen bzw. in der kommenden Woche mal tierärztlich abklären und ggf. behandeln lassen. Auch, weil neben dieser "Futternapf-Akne" bei sowas auch zum Beispiel Hautpilz die Ursache sein könnte und der wiederum auch durchaus auf den Menschen übertragbar ist! Und natürlich, weil solche Hautprobleme für das Tier sicherlich ebenfalls sehr unangenehm sind...

Wenn ich das Foto vergrößere, sieht das etwas vermutzt aus, und ich kann an der Unterlippe bzw seitlich am Kinn auch eine Wunde erkennen. Ich würde morgen zum TA gehen und bis dahin alles sauber halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Das sieht nicht allzu schlimm aus aber gut ist es nicht. Geh morgen zum TA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr