Ist das viel für 12 jahren?

21.04.2020, 21:11

lohnen sich diese Kontaktlinsen die das verschlimmern der kurzsichtigkeit stoppen wirklich? Hat mir einer beim optiker gesagt

10 Antworten

Deine Werte sind "typische" Einstiegswerte, also ab dann merkt man eben, dass man ohne Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr so gut sieht. Vermutlich werden sich die Werte in den kommenden Jahren weiter verschlechtern, weil sich dein Körper und damit auch deine Augen im Wachstum befinden. Dass man eine Kurzsichtigkeit mit Kontaktlinsen stoppen kann, ist mir nicht bekannt. Aber ausgleichen kann man sie wunderbar. Lass dich da von deinem Optiker beraten und probiere es aus.

Eine mittlere Kurzsichtigkeit, die noch mit dem Wachstum zunehmen kann. Ich kenne diese Kontaktlinsen nicht, rate Dir aber, eine Brille zu tragen, es gibt soo tolle Modelle, und wenn Du gut siehst, ist das für Deine Augen nicht so anstrengend.

Kurzsichtigkeit hat einen Vorteil, im Alter wird man nicht so schnell alterssichtig, da sich die Kurzsichtigkeit dann mit der Weitsichtigkeit ausgleicht und subrtrahiert.

rixeb  21.04.2020, 21:35

Das stimmt nicht ganz, man kann Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit nicht subtrahieren. Bei Kurzsichtigen kann es sein dass die Altersweitsichtigkeit später auftritt, aber sie macht die Kurzsichtigkeit nicht weg. Sondern man braucht dann entweder eine Gleitsichtbrille oder eine zweite Brille.

DianaValesko  21.04.2020, 21:38
@rixeb

Habs nochmal verständlicher geschrieben. Die Kurzsichtigkeit bleibt lebenslang, die Altersweitsichtigkeit benötigt oft keine Brillenkorrektur, oder nur eine geringe, wenn die Kurzsichtigkeit nicht zu stark ist. Gleitsichtbrille kann evtl sogar vermieden werden, und in der Nähe dann die Fernbrille abgesetzt werden.

Nein das ist eine leichte Kurzsichtigkeit, viele in deinem Alter haben die gleiche Stärke. Trotzdem wirst du wahrscheinlich, ohne Brille, beim Lesen von der Tafel Probleme haben.

Ob viel oder nicht viel ist immer relativ. Wer 0 Dioptrien hat wird beim Blick durch deine Brille sagen, ist das aber viel. Wer -10 oder mehr hat, wird sagen, das ist ja gar nichts.
Vermutungen, dass Contactlinsen die Zunahme der Kurzsichtigkeit stoppen, kenne ich nicht.
Aber es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, dass jeden Tag 2 Stunden im Freien die Zunahme verlangsamen.
Los wirst du die Kurzsichtigkeit nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist nicht viel, aber auch nicht ganz wenig. Mit Brille kannst du definitv besser sehen.

Du musst aber leider damit rechnen, dass im Laufe der nächsten Jahre die Kurzsichtigkeit zunehmen wird, du also stärkere Gläser benötigen wirst.

MinecoolYT 
Beitragsersteller
 21.04.2020, 21:13

Und was ist wen ich diese Kontaktlinsen nehmen würde??? Dan wird die Kurzsichtiggeit ja nicht schlimmer

MinecoolYT 
Beitragsersteller
 21.04.2020, 21:14
@Teifi

Die sind auch neu kostet im Monat 50€. Sagte mir der Optiker

rixeb  21.04.2020, 21:42
@MinecoolYT

Von denen habe ich auch schon gehört, aber bei deiner Sehstärke ist das meiner Meinung nach noch nicht notwendig, weil die sind ja schon teuer. Aber musst du selbst entscheiden. Du kannst ja abwarten wie sich deine Sehstärke verändert wenn sie sich schnell verschlechtert, können die Kontaktlinsen schon helfen

MinecoolYT 
Beitragsersteller
 21.04.2020, 21:58
@rixeb

Also die Brille ist gerade kein Problem mehr... Ich mach ja eh nicht so viel Sport und bin ja eh nur am Pc.

Teifi  21.04.2020, 22:01
@MinecoolYT

Gut, man gewöhnt sich halt allmählich. Irgendwann kommt der Punkt, da ist es komisch, mal die Brille nicht aufzuhaben.

Je nach Sportart kannst du sie beim Sport bei -1,25 auch absetzen. Laufen geht sicher auch ohne. Fangen eines Balles wohl weniger.