Ist das viel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ne 63%
Ja schon 38%

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ne

Hallo blediii, 👋

nein, 29 g Zucker täglich sind

überhaupt nicht viel, oder zuviel.

Empfohlen werden 25-50 g.

Es kommt aber nicht nur auf den

Zuckerkonsum an. Zucker wird ja im Darm

in Glukose (Traubenzucker) verwandelt .

Viele wissen garnicht, dass ALLE Kohlenhydrate

(außer Ballaststoffe) im Darm in Glukose

verwandelt werden! Bei z.B. Weißmehl,

weißem Reis, bzw. Allen Lebensmittel mit

einem hohen glykämischen Index geht

das auch sehr schnell. Deshalb wäre es

völliger Quatsch, nur auf Zucker zu achten,

aber Lebensmittel mit nem hohem GLYX

zu futtern. Also lass dich nicht verrückt

machen, bzw. achte auf deine gesamte

Ernährung ... nicht nur auf Zucker.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Ja schon

Laut DGE sind 50g pro Tag die Obergrenze ... gesünder sind jedoch weniger als 25g schreibt die WHO ... generell gilt also je weniger, umso besser. Wirklich brauchen tut dein Körper 0g Zucker in industrieller kristalliner Form. Je mehr Zucker du also verzehrst, umso größer ist das Risiko für Übergewicht, Karies, Diabetes ... etc. ... du kannst selbst entscheiden, wie hoch dein Risiko sein soll. Außerdem kann zu viel Zucker sogar die LDL-Cholesterinwerte erhöhen ... guggst du hier: https://lefug.de/cholesterin/