Ist das Tierquälerei / Missbrauch von Tieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tausendfüssler sind keine Jäger, du meinst Hundertfüssler bzw. Scolopendra.

Wenn man sich solche Tiere hält, muss man damit rechnen, dass sie kein totes Futter akzeptieren. Das passiert auch bei Schlangen, Skorpionen und Vogelspinnen, dass man lebendige Beute geben muss.

Das ist nun mal die Natur. In freier Wildbahn wartet der Jäger auch nicht darauf, dass seine Beute an Altersschwäche stirbt. Die Alternative wäre dann, die Scolopendra verhungern zu lassen und das ist definitiv Tierquälerei.

AbcXyz11
Fragesteller

Ja ok, aber Schlangen töten ihre Beute soweit ich weiß sofort (bei Vogelspinnen und Skorpionen weiß ich es nicht), aber diese Scolopendras fressen ihre Beute lebendig Bissen für Bissen über Minuten hinweg. In der Natur passiert das natürlich, aber sollte man das deswegen als Mensch noch zusätzlich machen? Außerdem haben Nagetiere in Terrarien keine Fluchtmöglichkeiten, es sind also nicht wirklich natürliche Bedingungen. Wäre es nicht einfach sinnvoller, solche Tiere gar nicht erst zu halten?

Dackelmama84  16.10.2023, 14:29
@AbcXyz11

Scolopendra verfügen über ein starkes Gift, das sie zum Töten der Beute einsetzen. Bei Vogelspinnen wird das Beutetier gleich noch innerlich zersetzt.

Der Tod durch das Schlangengift tritt nicht sofort ein und ist sehr schmerzhaft. Erwürgt werden und dabei alle Knochen gebrochen zu bekommen, ist auch nicht besser.

Wer lebende Tiere verfüttern kann, soll von mir aus Scolopendra & Co. halten

In dem Fall sind es einfach Futtertiere. Ist wie in der Natur.

AbcXyz11
Fragesteller

Das mag ja sein, aber es findet nun mal nicht in der Natur statt. Nur weil es etwas in der Natur passiert heißt es nicht, das auch der Mensch das tun darf. Der Mensch ist nicht die Natur und hat nicht dieselben Rechte. Außerdem werden die meisten dieser Videos nur für (perfide) Unterhaltung produziert und das hat dann wirklich nichts mehr mit „Natur“ zu tun.

lutzd  14.11.2023, 14:13
@AbcXyz11

Da hast du recht. Ändert aber nichts. Da geht es teils auch darum das es da Tiere gibt die es in keiner anderen Form akzeptieren. Da kann man leider wenig bis nichts ändern. Wegen mir müsste man solche Tiere garnicht halten.

Sicher nicht, denn manche Tiere brauchen halt Lebendfutter.In der Natur ist es genauso. LG gadus