Ist das Summen nur in meinem Kopf?

2 Antworten

Hornissen, Wespen, Bienen und Hummeln greifen nur ab, wenn man an ihrem Nest herum werkelt oder den Nestbau erschüttert. Außerhalb ihres engen Verteidigungsbereichs um ihr Nest herum greifen sie nie an. Fernab von ihrem Nest stechen sie nur, wenn man sie fängt und festhält, sie unbeabsichtigt einklemmt.

Du solltest dich eingehender mit diesen Tierchen befassen. Dann verschwindet auch deine grundlose Angst.

Nein, sie würde dich nicht einfach so stechen. Wir sind als Menschen auch meist höchst uninteressant für die Tiere. Eigentlich sind wir nur große, stinkende Dinge, die wie bekloppt herumwedeln. Dieses Bild müssen Hummeln, Bienen etc von uns haben. Im Schlaf wirst du auch eher uninteressant bleiben, da du weder eine Blume bist oder wie eine riechst, noch sehr hell strahlst und eine angenehme Wärme abgibst. Man kann sich in einen auditiven Reiz hineinsteigern, das beobachten wir im Alltag eigentlich auch ziemlich häufig (wir warten auf ein Paket und hören zb alle 5min angebliche Schritte vom Postboten, wir hören den Anschein von einem klingeln oder unserem Handy, wir steigern uns in das unangenehme Geräusch von Mücken hinein, wenn wir ab und zu mal welche im Schlafzimmer etc haben). Um einen anderen Reiz zu schaffen würde ich sonst einfach den Fernseher anschalten oder nebenbei auf dem Handy ein Hörbuch/Podcast oder sowas hören. Dann ist dieses Summen, egal ob es nun da ist oder nicht, ganz schnell uninteressant für dein Gehirn.

TraumvonnerFrau
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst aber mich abzulenken vom Geräusch nimmt mir nicht die Angst ausserdem bin ich auf dem Dachboden und hier ist es extrem warm wie eine Sauna- ich hab eine Vermutung das ein Hornissen Nest im Dach ist