Ist das so richtig?

Weil das ergibt ja wenig Sinn , wenn Symmachus ruft Symmachus

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meiste ist richtig, aber es gibt Fehler, die berichtigt werden sollten.

Itaque poenam timet.

„Deshalb fürchtet er eine Strafe.“

„Deshalb fürchtet er auch vor einer Strafe.“ ist etwas falsch. Das „auch“ ist hinzugefügt, im lateinischen Text steht so etwas (z. B. etiam oder quoque) nicht. In der deutschen Sprache heißt es „fürchten“ oder „sich fürchten vor.“ Das „vor“ ist also sprachlich unpassend.

Symmachum appellat:

„Sie ruft Symmachus an:“

Symmachum ist Akkusativ und also Objekt, nicht Subjekt. Das Subjekt (Diana) steckt im Prädikat appellat.

Tu Incitatum gladio necare vis – iniuria est!

„Du willst Incitatus mit dem Schwert töten – das ist ein Unrecht.“

vis ist 2. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv vom Verb velle. Zwar ist „wolltest“ logisch einleuchtend, da dieser Wille in der Vergangenheit da war, aber im lateinischen Text steht vis, nicht volebas (Imperfekt) oder voluisti (Perfekt).

„Wegen dem Unrecht" ist umgangssprachlich möglich und gebräuchlich, besser ist aber bei der Präposition „wegen" der Genitiv, also „"Wegen des Unrechts".