quid pro quo

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hieß der Film Das Schweigen der Lämmer?

*

Hat in etwa die Bedeutung von:

  • Eine Hand wäscht die andere

  • Wie Du mir, so ich Dir

Also:

Du zimmerst mir mein Küche, dafür verputze ich Dein Haus.

Handwerklich gesprochen.

Volker13  03.06.2009, 19:53
  1. Manos et manum lavat

Quid pro quo (lat.: dieses für das) ist ein Rechtsgrundsatz und ökonomisches Prinzip, nach dem jemand, der etwas gibt, dafür eine angemessene Gegenleistung erhalten soll. Eine deutsche Entsprechung wäre: „Wie du mir, so ich dir“. In der Spieltheorie bekannt unter dem Namen tit-for-tat, jedoch dort mit der Abwandlung, dass dem Gegner die eigene Strategie nicht bekannt ist. Vergleichbar ist es auch mit dem ebenfalls lateinischen Sprichwort manus manum lavat - „Eine Hand wäscht die andere“ oder do ut des - „Ich gebe, damit Du gibst“.

Quid pro quo wird in der Soziologie und der Spieltheorie als Erklärungsansatz herangezogen, um kooperatives Verhalten bei Egoisten (Individuen) zu erklären.

Quidproquo (quid pro quo?, wörtlich was für wen?), bedeutet auch das versehentliche Vertauschen zweier Dinge und Quiproquo (wer für wen?) die Verwechslung zweier Personen.

Quid pro quo wird ebenfalls in der Pharmaziegeschichte als Terminus verwendet, um die Möglichkeit des Apothekers zum Ausdruck zu bringen, gewisse Komponenten einer Zubereitung durch andere zu ersetzen, zu substituieren.

wikipedia.de

KingAnis  21.01.2012, 18:33

hast es aber wirklich sehr gut von wikipedia abgeschrieben. selbst null ahnung gehabt was? du möchtegern ich weiss was witzfigur

quid pro quo kann du mit "Schritt für Schritt" oder "auge um Auge" übersetzen. Jeder gibt ein Stück von sich preis. Hieß der Film "Das schweigen der Lämmer?"

creeper
Fragesteller

ja

Quid pro quo bedeutet wörtlich "dieses für das" und bedeutet soviel wie jemanden eine Gegenleistung für einen zuvor erfüllten Gefallen.

"was für wen" wäre die dazu passende Frage "quid pro quo?"

"Manus manum lavat" ist ein weiteres bekanntes Beispiel für den gleichen Sachverhalt : Eine Hand wächt die andere.

Du hast wohl das Schweigen der Lämmer gesehen. Ich glaube das heißt etwa-Ich habe was gegeben,was bekomme ich dafür? Villeicht sollte ich noch mal das Schweigen der Lämmer gucken,obwohl ich mir nicht sicher bin,ob da gesagt wurde was das heißt.