Ist das so gewollt von Motorola?

4 Antworten

Das Motorola Moto E7 Plus wurde damals mit der aktuellsten Software zu der Zeit ausgestattet und dies ist in dem Falle Android 10.

Und es ist gewollt seitens Motrola mit glück ein Android Update bis zur Mittelklasse anzubieten. In der Oberklasse sieht dies seitens Motrola wieder anders aus, werden entsprechend mehr Updates herausgerückt.

Andernfalls wird für Motorola Geräte eher einen offziellen Support für LineageOS angeboten welches Stock Android ähnliches erlebnis bietet.

Naja es ist halt kein Flaggschiff.

Wahrscheinlich kommt es mit neuen Versionen nicht so gut klar.

Ausserdem werden die Dinger in der Preisklasse entwickelt auf den Markt geworfen und das war es.

Maximal werden noch irgendwelche Schnitzer gefixt.

Das ist in dem Preissegment allgemein üblich.

EDIT Das teuerste an einem iPhone ist die Software.

generell ja. es gibt verschiedende wege, die lebenssauer von geräten zu begrenzen. da so ein smartphone ja keine zahnrädchen hat, die man aus plastik machen kann, kein tintenschwämmchen, das sich vollsaugt oder kein relais für die heizstäbe, das wenn man es "passend auslegt" nach einer relativ exakt zu bestimmtenden zahl von zyklen versagt, muss man eben über die software nachhelfen. d.h. dafür sorgen, dass es mit aktueller software nicht mehr läuft, keine updates mehr verteilen etc.

lg, anna

In der Preisklasse wird es denke nicht nur bei Motorola so sein. Das ist normal.

AnimeLOL  23.09.2021, 01:34

Würde ich jetzt nicht so pauschalisieren. Selbst ein 200€ Telefon seitens Xiaomi als beispiel mit dem Poco X3 NFC welches ein Upgrade von Android 10 auf 11 spendiert bekommen hat.

Templerschaf89  23.09.2021, 01:36
@AnimeLOL

Das Poco x3 ist aber wieder aus dem Jahr 2021 oder? nicht wie vom Fragesteller 2020.

AnimeLOL  23.09.2021, 01:38
@Templerschaf89

Ändert nichts an der Tatsache das es ein günstiges Mittelklasse Smartphone ist welches ein Android Upgrade erhalten hat.

Natürlich hätte man auch jedes andere oder auch ältere Modell als referenz hinzu zählen können.

Templerschaf89  23.09.2021, 01:44
@AnimeLOL

Da Android 11 im September 2020 erschienen ist, finde ich den Release Tag des jeweiligen Modells schon wichtig. Wäre ja fast eine Frechheit dann 2021 noch Android 10 installiert zu haben xD

Aber die Update-Politik ist sicher nicht bei jedem Hersteller gleich.