Ist das Sicher ein Netzteil so zu betreiben?

5 Antworten

Das scheint mir ein Server-Netzteil zu sein.

Ich weiß was du meinst, denn als Elektrotechniker bastle ich auch gerne und rette so manche Dinge vom Schrott, die sich noch irgendwie verwerten lassen...

Primärseitig ist das Netzteil durch das Gehäuse, welches mit Sicherheit auf PE liegt, geschützt.

Wo du aber aufpassen solltest: Das Ding macht über 38A. Das ist nicht zu vernachlässigen. Wenn du da einen Kurzschluss produzierst, gehen die im Querschnitt sehr dünnen angelöteten Zuleitungen mal schnell in Flammen auf.

Da solltest du auf einen entsprechenden Querschnitt achten und auch die Leitungen großflächig anlöten.

Auch Ausgangsseitig würde ich einen Berührschutz empfehlen, es braucht dir ja nur ein metallischer Gegenstand wie eine Schraube oder Münze, der dann einen gewaltigen Kurzschluss auslöst. Ich habe da Erfahrung mit hohen Strömen :-D

Am Besten du baust dir das Ding in ein Gehäuse ein, dann kannst du auch eine entsprechende Sicherung noch vorsehen und am Gehäuse selbst dann eventuell zwei Bananenbuchsen, welche entsprechende Ströme verkraften und dann sollte dem Hi-Power 12V Netzteil nichts mehr im Wege stehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Netzerdung zum Körperschutz dürfte AC-seitig primär durch den dreipoligen Kaltgerätestecker realisiert sein an einer Hausinstallation mit funktionierendem FI-Schutz.

Auf der sekundären AC-Seite bin ich allerdings etwas fraglich, ob diese jeweils kleinen Lötkontaktverbindungen auf der großflächigen DC-12 Volt Ausgabe an der Kupferfolie tatsächlich dauerhaft den maximalen Strom vom > 30A am 12V Übergabepunkt thermisch dauerhaft stand halten würden, wie hier realisiert.

Im schlimmsten Fall wird dir die zinnbasierte Lötung unter hoher Last wegen des höheren Durchleitungswiderstandes auf der Kupferfolie breiig und löst sich dann wieder.

Das ist ein HP Netzteil. Das wird irgendwo in ein Gehäuse geschraubt. Das Gehäuse bekommt dann mit der Einhausung sowieso Kontakt. Ob Du es also direkt anfasst, oder das Gehäuse ist wurst.

Da ist ein Kaltgerätestecker dran, das Gehäuse sollte geerdet sein. Ich sehe da kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995

MyPimp 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 00:48

Danke dir

Rumpelric  18.06.2025, 00:50
@MyPimp

Wichtig ist halt, dass die Bedingungen passen. Ich würde es nicht unbedingt auf den Teppich legen. Schön umlüftet betreiben. Dann ist alles gut.

MyPimp 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 00:51
@Rumpelric

Das Netzteil hat einen Lüfter verbaut reicht das aus

Rumpelric  18.06.2025, 00:54
@MyPimp

Das Netzteil wird ja normal von HP irgendwo verbaut. Daher der Lüfter. Die Entlüftung ist auf der Seite, wo Du gelötet hast. Das unbedingt offen lassen. Dann passt das schon. Ich würde es aufrecht hinstellen. Eventuell ein paar Gummifüßchen drunter.

öhm... wahrscheinlich nicht. Das sieht mir so aus, als ob da jemand herumexperimentiert hat. Und das ist selten bis nie eine gute Idee. Wer sicher will, der sollte da gar nichts dran machen und die Sachen so betreiben, wie sie geliefert und gedacht sind. Wer auch immer das jetzt zu dem Zustand gebracht hat, der hat wohl kaum Sicherheit als oberstes Gebot gehabt. Höchstens Funktionalität. Ob es funktioniert ist eine andere Frage. Also ich würde es mich offen gestanden gar nicht trauen, dass auszuprobieren. Nicht das mir die Scheiße um die Ohren fliegt und mir die Bude abfackelt xD

Und hier... also zum Einen das das alles offen ist, keine Abdeckung, kein Gehäuse. Also nee... sicher geht anders. Kann gut gehen, aber gut sein, ist was anderes.
Zumindest bezweifle ich sehr stark, dass dies der Originalzustand ist.

Ich denke mal nicht, dass das nur ein 5Volt und 20mA Netzteil oder sowas ist.

MyPimp 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 00:41

Das ist ein 12 Volt 38,5 Ampere meine 12 Volt Endstufe hat das ohne Probleme bertrieben

P4R4S  18.06.2025, 00:44

Ich nehme mal an Milliampere also 38,5 mA nicht A ... insgesamt ein komischer Wert? Hmmm naja... ab ich glaube ab 25mA wirds bedenklich. Für was ist das denn? HP... dachte da an PC, Laptop, Drucker...
Bist du bewandert was die Elektronik angeht? Also weißt du was du da tust bzw. getan hast :D ?
Vor allem auch... warum hast du das überhaupt gemacht? Was ist der Sinn dahinter oO ?

Hat den EU Sticker, würde also ja sagen. Hp ist ja jetzt auch nicht irgendein China-Schrott

MyPimp 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 00:40

Ich hatte da ja ein Kabel an plus und Minus angelötet und eine Überbrückung damit das Netzteil angeht.

Gluglu  18.06.2025, 06:33
@MyPimp

Man merkt ganz klar daß Du nur Eines hören möchtest: "Ja, das geht und ist kein Problem"! Das ist halt nicht so denn wenn ich mir das Wording von Deiner Seite her anhöre würde ich nicht drauf tippen daß Du eine elektrotechnische Ausbildung hast.

Diese Netzteile kann man so betreiben; ggf. benötigen sie auch eine Grundlast um nicht kaputt zu gehen; das findet man dann im Datenblatt. Aber, wie Du bereits schon gehört hast, liefert das Teil Dir mit 38,5A einen sehr sehr hohen Strom. Das würde, wenn Du es richtig machst, bedeuten, daß Du hier keine unabgesicherten Leitungen >6mm² anschließt. Das bezweifle ich wenn jemand das so formuliert wie die letzte Antwort: Ein Elektroniker würde erst gar nichts von "angelötet" schreiben weil die Verbindungen obligatorisch sind - nicht aber beim Laien.

Von dem Netzteil geht eine nicht unerhebliche Brandgefahr aus wenn es nicht ordnungsgemäß und mit passendem Querschnitt bzw. passender Sicherungs- / Leitungsquerschnittkombination betrieben wird. Das kannst Du glauben mußt es natürlich nicht... erfahrungsgemäß sind hier sehr viele Fragesteller äußerst beratungsresistent. Aber Du darfst Dir sicher sein daß im Falle eines Kurzschlusses, in Zusammenhang mit falschen Leitungsquerschnitten bzw. fehlender Sicherung, die Kabel z.t. in unter 1s brennen. Es ist also Dein Risiko daß Du eingehst; sollte es jedoch zu einem Brand kommen darfst Du, wegen grober Fahrlässigkeit, auch nicht auf die Versicherung hoffen.

Noch was: Auch wenn das mit dem Netzteil im niedrigen Strombereich funktionieren sollte, nimmt man üblicherweise nur im etwas billigeren Preissegment Schaltnetzteile für Hifi... weil die die Spannungsversorgung mittels Übertragungsfrequenz stabilisieren. Sowas sorgt üblicherweise für Dreck auf der Leitung, den man bei höherer Ausgangsleistung z.T. bis aus dem Lautsprecher heraus hört. Und ein Server- Netzteil in dieser Bauform hat erst gar nicht den Platz für solch eine Elko- Stabilisierung, die üblicherweise für 38,5A benötigt werden würde. Das Gerät wird ohnehin außerhalb seines angedachten Verwendungszweck betrieben.

P4R4S  18.06.2025, 00:57

na entscheidend ist, dass das offensichtlich nicht Originalzustand ist und da ist es egal wo es herkommt und was es für Sticker hat x'D

Also ich persönlich würde da kein Zertifikant oder Unbedenklichkeits-Garantie ausstellen.
Ob es funktioniert ist das andere, aber alleine dass der ganze Kram einfach so offen ist und ggbfs. so dann auch betrieben wird, bereitet mir persönlich Bauchschmerzen und lässt mich fragen ob der Nutzer gut versichert ist. Also Brandschutz, Gesundheit... ggbfs. auch gleich noch Lebens- oder Sterbegeldversicherung, wenn du denen aber das Bild schickst, kündigen sie dir das :D
Kann gut gehen, aber Sicherheit geht insgesamt echt anders.
Nie an was rumschrauben auf dem Strom drauf ist, höchstens wenn man echt Ahnung hat und weiß was man tut. Also bspw. auch in dem Hinblick auf Funktionalität - Bauplan etc.
Selbst wenn es einen nicht umbringt oder einen kleinen Schlag gibt, kann immer sein, dass es am Ende in Flammen aufgeht oder sonst was.