Ist das sehr tödlich wenn man Gabel in den Toaster steckt?

4 Antworten

Glück gehabt!

Ohne den Personenschutz-RCD (Fehlerstromschalter mit max. 30mA Bemessungs-fehlerstrom) hätte das ganze auch tödlich enden können.

Im Toaster liegen die Heizdrähte offen an der Oberfläche und sind daher bei Berührung sehr gefährlich. Allerdings auch eher an den Enden als in der Drahtmitte, denn dort liegt nur die halbe Spannung gegen Erde an.

Trotzdem kann man nicht genügend davor warnen, dass man nie mit leitfähigen Gegenständen im Gerät herumstochern sollte, solange der Netzstecker noch in der Steckdose ist. Aber auch dann sollte man das nie machen, damit man sich nichts angewöhnt, was im Fehlerfall dann doch wieder schmerzhaft bis tödlich enden könnte. Ist der Toaster abgekühlt, so helfen auch Kunststoffbesteck und Holzlöffelstiel weiter.

I.d.R. haben Toaster aber eine Krümelablage, welche man herausziehen kann. Und bei großen Stücken kann man den Toaster auch mal auf den Kopf drehen und vorsichtig schütteln. Wieder ein Grund, erst gar kein "Werkzeug" zu benutzen.

Also wenn du den schlag bekommst kannst du locker dran sterben oder dir verbrennungen holen

Explodieren nicht und brennen auch eher nicht... letzteres vielleicht, wenn die Gabel stecken geblieben wäre.

Am Gefährlichsten ist sicher der Stromschlag. Wenn du die Gabel umklammert hattest, hätte es sein können, dass deine Hand /Körper verkrampft und du am Strom quasi gefesselt bist...

Zwar sind auch viele weniger schlimme Szenarien denkbar, aber du hattest schon Glück, dass nichts passiert ist. Und ja, lass dir das eine Lehre sein. ;)

Ohne den Fehlerstromschutzschalter hätte der Stromschlag tödlich sein können. Explodieren kann da allerdings nichts.

BrokenPair
Fragesteller

Schade. Explosion wäre mir lieber als Stromschlag. Selbst wenn ich an Explosion sterbe, ist es ein Tod der mich äußerlich zerstören würde und nicht von innen wie ein verdammter Stromschlag. Ich habe hier gehofft dass Leute sagen dass es explodiert weil meine Zwangsstörung könnte besser damit umgehen dass ich fast in die Luft gegangen bin als einen Stromschlag zu erleiden weil ich verabscheue tödliche attacken die in organen oder körper passieren. Ich bin der Typ der es lieber mag dass ich Glück hatte dass ein Auto mich nicht überfahren hat oder ich nicht in den Tod gestürzt wäre. Na ja das musste ich jetzt schreiben damit es mir besser geht. Tut mir leid wenn es verrückt klingt.