Angst vor Steckdosen bzw. Strom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke mal dagegen kann man nichts tun. Habe auch Angst vor Strom und Stecker ausziehen usw.. Hab halt ebend Respekt davor.

Gab es einen Vorfall, der dazu führte? Internetvideo? Eine Erzählung oder ein Erlebnis?

Letztlich kannst Du nur versuchen, Dich dem zu stellen oder damit leben, was im Alltag schwierig wird... Zur Beruhigung, so lange Du an einem Kabel oder Stecker keine Beschädigungen siehst, sind diese auch sicher. Schau Dir also ggf die Stecker einfach vorher gut an, dann kannst Du Dich selbst schon mal beruhigen. Dazu explodiert auch nichts mal eben so. Also nicht, dass Teile durch die Gegend fliegen können. Es kann zwar bei einem defekten Gerät vlt einen Knall geben, aber das kann Dir zumindest nicht gefährlich werden.

Mit der Zeit gewöhnst Du dich einfach wieder dran und irgendwann denkst Du wahrscheinlich gar nicht mehr drüber nach bzw lachst darüber, dass es mal so war.

minorluke hat als Fachmann schon geschrieben, dass bei entsprechend geprüften Geräten nichts passieren kann. In der Schule bzw. allen öffentlichen Einrichtungen und auch in Betrieben ist eine regelmäßige Prüfung des Stromnetzes und aller Geräte vorgeschrieben.

Die "problematischen" Geräte erwarten dich eher zu Hause. Alle Geräte aus der EU müssen entsprechende Normen erfüllen. Importierte Geräte theoretisch auch, aber die Chinesen nehmen das nicht so ernst und Zoll ist wohl auch aufgrund der Menge der Importe eher machtlos. Insbesondere sehr preiswert angebotene USB Netzteile, Ladeadapter, etc. würde ich nicht kaufen und da lieber zur teureren Markenware greifen.

Sofern das Gerät einen Schalter hat, solltest du vor allem vor dem Einstecken bzw. vor dem Ziehen des Steckers schauen, das der aus ist. Insbesondere bei Geräten mit hoher Leistung, wie Heizungen, etc. Der Abreißfunke ("Blitz") beim Ziehen des Steckers eines eingeschalteten Geräts ist nicht gefährlich, aber du erschreckst dich und gut für die Steckkontakte ist das auch nicht.

Kräftig / zügig ein- und Ausstecken ist besser, wenn du vorsichtig und langsam ziehst, entsteht eher ein Funke.

Auch durch ein kaputtes Elektrogerät, das die Normen erfüllt, kannst du keinen Stromschlag bekommen, davor schützt dich ein Schutzschalter (RCD) in der Hausinstallation. Aber es kann tierisch blitzen, knallen und rauchen, bis der RCD auslöst und den Strom trennt. In so einem Fall dann jemanden rufen, der dir hilft.

Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Stromunfalles liegt irgendwo im Bereich eines Sechsers im Lotto, ist also sehr niedrig. 2021 gab es lt. Internet 51 in ganz Deutschland.

Hallöchen :)
Alls Elektriker darf ich mich dieser Gefahr täglich aussetzen ^^

In Schulen und Öffentlichen Gebäuden herrschen strengere Prüfungen, durch Elektriker und z.B. den TÜV. Ich kann Dir also versichern, das wenn solche Prüfungen vollzogen werden, die Standards sehr hoch sind.

Kaputte Geräte können dir höchstens ein Kribbeln verschaffen, jedoch ist heute jede Steckdose über einen Personenschutzschalter abgesichert, welche Dich vor einem zu hohen Strom beschützen!
Ich vergleiche es Gerne wie mit Höhenangst, hab Respekt vor der Gefahr und kenne Sie aber der richtige Umgang(!) beschützt Dich.
kurz gesagt, steck keine Gabel in die Steckdose und Stecke nur Geräte in die Steckdose die Seriös sind^^