Ist das schon Schwarzfahren?
An alle, die sich mit Bahnfahrten auskennen: fahre oft Regionalbahn mit Deutschlandticket, allerdings ist sie oft überfüllt. Der 1-Klasse-Zuschlag ab der Station, in der ich einsteige ist sehr teuer. 3 Stationen(ca. 15 Minuten später) wird er erheblich günstiger und lohnt sich für mich. Deshalb meine Frage: kann ich die 3 Stationen in der 2. Klasse fahren, dann den Zuschlag online buchen und mich dann in die 1. Klasse setzen oder wäre das Schwarzfahren?
4 Antworten
Du brauchst ab dem zeitpunkt, zu dem du die 1. klasse betrittst, eine fahrkarte 1. klasse bzw. einen übergang, egal wann du das gebucht hast.
(Ausnahmen werden wohl gemacht, wenn jemand zügig den 1. klasse wagen dürchquert auf dem weg zum speisewagen oder von einem 2. klasse-bereich zum nächsten)
Wenn du die Buchungszeiten (1-2 min?) beachtest, also dann den gültigen Zuschlag auch hast, ist das völlig legal.
Warum auch immer dieser Zuschlag nach 3 Hs. so viel günstiger wird. Versteh ich nicht.
Nope, ist es nicht. Schließlich hast du den passenden Fahrschein, bevor du dich in die erste Klasse setzt.
Es ist sogar sehr korrekt von dir, dich so zu verhalten. Das zeugt in meinen Augen von einem guten Charakter! 👍
Nur wenn du in der zweiten Klasse ohne Fahrschein fährst, sonst brauchst du erst ab betreten der ersten Klasse einen