Ist das schon Inkontinenz?

2 Antworten

Als Inkontinenz bezeichnet man ja nicht eine bestimmte Krankheit, sondern das Symptom, die Blasenentleerung nicht auf einen dafür geeigneten Zeitpunkt verschieben zu können.

In sofern ist auch ein einmaliges Ereignis, bei dem man den Urin nicht halten kann Inkontinenz.

Was Du beschreibst hört sich aber irgendwie nach einem Problem an, was sich dadurch lösen lässt, einfach rechtzeitig auf die Toilette zu gehen.

Bei einer Stress Inkontinenz auch auch Belastungsinkontinenz ist es typischerweise so, dass der Urin in kleinen Mengen ohne Harndrang abgeht.

Das andere Was du beschreibst, der starke Harndrang, deutet eher auf eine Reizblase hin. Auch sie kann zur Inkontinenz führen, weil sich der plötzliche, "Imperative" Harndrang nicht unterdrücken lässt und zu einer sofortigen Blasenentleerung führt.

Aber man kann ja auch "Läuse und Flöhe" haben. Deshalb ist das ein Problem, dass du unbedingt mit Deinem Arzt besprechen solltest. Er kann Dich untersuchen und anhand der Ergebnisse Tipps geben, wie Die Dein Problem los wirst.

Hallo Umbekannt1998,

man wird hier schon von einer Inkontinenz sprechen, denn die Wasser - wie ich gerne sage - lassen sich nicht halten, fließen einfach und auch unbemerkt los. Oft ist in einem solchen Zusammenhang der Begriff Drang-Inkontinenz gebraucht.

Dabei muss eine Häufigkeit keine Rolle spielen.

Ob wir jetzt den Begriff Inkontinenz neutral und recht trocken verwenden - oder von drängenden und dann sporadisch überrschenden Wassern sprechen würden, was den Moment näher beschreibt - der Moment wäre der gleiche.

Sprich das Thema mal mit Deine*r*m Urolog*in an, damit eine Ursächlichkeit abgeklärt und ggf. eine Behandlung eingeleitet werden kann. Es mag zunächst helfen, öfters zur Toilette zu gehen, damit der Drang nicht da ist - oder wenn nicht anders möglich, vorsorglich einen Slip für die Wasser zu tragen. Mit letzterem können sie fließen - die Kleidung bleibt trocken - und später ziehst Du Dich um und wirfst den Slip mit den Wassern weg.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung