Ist das Schnurren bei Katzen ein Reflex oder können sie es kontrollieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja lennnyy...,
das Schnurren bei Katzen scheint mir völlig spontan und ungewollt aufzutreten... sogar im Sterbemoment

http://www.catplus.de/hauskatze/verhalten/katzenschnurren/

Naiver  28.04.2021, 22:13

Meinen Dank für den Stern, lennnyy! :- )

Nicht jede angeborene Verhaltensweise ist ein Reflex.
Viele sind sehr komplex und nicht wirklich festgelegt/vorhersehbar.

Selbst wir Menschen können diese nur sehr begrenzt kontrollieren.
Oft erkennt ein geschulter Beobachter, dass wir eine spontane Regung unterdrücken. An anderen spontanen Regungen.

Eine andere Frage ist, ob Katzen das Konzept des Kontrollierens und Unterdrückens überhaupt kennen.
Oder anders gesagt den Gedankengang, dass es Vorteile bringt, eine Regung zu unterdrücken, weil andere dann dächten, dass man ...