Ist das schlimm wenn das Konto im Minus ist?

9 Antworten

Es ist nicht Dein Geld, welches Du da ausgegeben hast. Also ist es schlimm - ja.

Es bedeutet, dass du mehr Geld ausgegeben hast als du eingenommen hast. Auch bedeutet es, dass du keinerlei Rücklagen hast. Passiert das öfter, droht die Überschuldung, also, dass du deine Schulden (und nichts anderes ist ein überzogenes Konto) nicht mehr bezahlen kannst. Wenn diese Schulden zu groß werden, bleibt dann nur noch die (Privat-)Insolvenz.

Zudem kann es sein, dass sowas wie Daueraufträge nicht mehr abgebucht werden, sondern "zurückgehen". Das ist oft mit hohen Gebühren verbunden - also noch mehr Geld, was du nicht hast. Das passiert, wenn du keinen Überziehungskredit von der Bank genehmigt bekommen hast oder dieser voll ausgeschöpft ist.

Und dann zahlt man auf diese Schulden bei der Bank häufig ziemlich hohe Zinsen. Sprich, für das nicht vorhandene Geld musst du dann noch mehr Geld bezahlen. Auch nicht so super...

Es ist also definitiv ein Alarmsignal, wenn man ins Minus rutscht. Passiert das, sollte man unbedingt das eigene Konsumverhalten überprüfen und schauen, dass man zukünftig besser mit dem Geld auskommt!

Koran2001
Fragesteller

Es ist mir nur heute passiert

HappyMe1984  24.11.2020, 21:13
@Koran2001

Naja, vorher ist dir halt schon passiert, dass du so viel Geld ausgegeben hast, dass du nichts oder nicht genug ansparen konntest. Sonst wärst du ja nicht ins Minus gerutscht...

HappyMe1984  24.11.2020, 21:14
@Koran2001

Hättest du vorher genug gespart, wäre es auch heute nicht dazu gekommen!

Moin

Das solltest du doch am besten wissen. Wenn du ein Dispo hast freut sich die Bank das du unnötige Gebühren bzw Zinsen bezahlst. Wenn du keins hast, und es öfters im minus hast, droht dir eine Kündigung.

VG

Das musst du für dich wissen. Wenn du die Zinsen bezahlen willst… Dann ist es nicht schlimm.

Für mich wäre es ein unmöglicher Zustand.
Ich will auf diese Weise kein Geld verlieren.

ich will auf diese Weise kein Geld verlieren. Und gerade wenn man eh schon in den miesen ist, dann sollte man sich wirklich wirklich anstrengen den Betrag zu tilgen.

ich halte die Summe für vertretbar , wenn

  1. du einen Dispo hast!
  2. Das nicht laufend passiert und
  3. es einen Grund dafür gibt.
Koran2001
Fragesteller

Es ist mir zum erstenmal passiert