Ist das schlimm?
Heyy, ich wollte fragen ob man sich Sorgen machen sollte wenn man keinen Appetit mehr hat? Also ich hab morgends zum Beispiel seit einer Woche dass das ich morgends eigentlich Hunger habe,aber wenn ich dann in die Küche gehe, habe ich gar keinen Appetit mehr..esse dann häufig nix.
Nebenbei: habe (vermutlich) Depressionen, bin eig auch in Therapie,allerdings ist meine Therapeutin seit nem viertel Jahr krank und sie wird erst ab Herbst wieder können.
lg
Isst du dann während des Tages ?
Bischen..gestern hab ich ein drittel Pizza gegessen
An einem Tag ???
Ja..und einen Oreo Keks..
falls es wichtig zu wissen ist: bin w16
4 Antworten
Appetitlosigkeit kann verschieden Ursachen haben, sowohl körperlich als auch psychisch. Um ausschließen zu können, dass es körperliche Ursachen hat, würde ich dir einen Besuch beim Hausarzt zur Untersuchung empfehlen.
Gleichzeitig kann Appetitlosigkeit aber auch ein Zeichen von psychischer Belastung sein, zum Beispiel von Stress oder Trauer. Du meinst, dass du eigentlich auch in Therapie bist. Wenn dir die psychologische Unterstützung dort fehlt oder du dein Eindruck hast, dass die Appetitlosigkeit vielleicht psychische Gründe hat, kannst du, bis deine Therapeutin wieder zurück ist, auch anderweitig Unterstützung bekommen.
Vielleicht gibt es an deiner Schule auch Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen mit denen du sprechen kannst. Sie hören dir zu und unterstützen dich wenn du in einer belastenden Situation bist, dabei stehen sie auch unter Schweigepflicht. Das bedeutet, dass nichts von dem was du dort erzählst weiter gegeben wird.
Dasselbe gilt auch für Jugend- oder Familienberatungsstellen. Auch dort kannst du kostenlos und vertraulich Beratung und Unterstützung bekommen.
Wenn du lieber digital mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Hey, es ist auf jeden Fall nicht ungewöhnlich, dass bei Depressionen der Appetit sich verändert, viele verlieren das Hungergefühl oder haben einfach keine Energie fürs Essen. Aber auch wenn’s psychisch bedingt ist, solltest du es ernst nehmen, vor allem wenn’s schon seit einer Woche so ist und du öfter nichts isst. Dein Körper braucht trotzdem regelmäßig Nahrung.
Vielleicht helfen kleine, einfache Snacks oder flüssige Sachen wie Smoothies, wenn richtiges Essen zu viel ist. Und vielleicht kannst du dir in der Zwischenzeit jemanden suchen (Hausarzt, Vertretungstherapeut:in), der da mit dir hinschauen kann, bis deine Therapeutin zurück ist.
Hey! Also bei mir ist das so bissl ähnlich: normalerweise frühstücke ich immer, Abe ein letzter Zeit bekomme ich gerade mal ein oder zwei Bissen von meinem Toast runter obwohl ich Hunger habe. Ich denke schon dass das etwas mit deinen Depressionen zu tun haben kann. Wenn deine Therapeutin schon so lange krank ist würde ich mal schauen ob es eine andere zur Verfügung gibt in deiner Nähe, oder eventuell auch Online Therapie in Erwägung ziehen, ich bin da leider kein Experte in dem Feld aber du solltest auf jeden Fall mit jemanden darüber sprechen
Also einJugendlicher braucht zum wachsen mindestens 1200 Kalorien pro Tag. Das hast du definitiv nicht erreicht. Ich würde sagen du bist auf einem „guten“ Weg magersüchtig zu werden. Iss mehr (also mehr Obst und Gemüse du sollst dich jetzt nicht mit fastfood vollstopfen). Wenn du das nicht tuhst kann das sehr gefährlich werden
Und das machst du indem du weniger isst ?
Also Ich würde probieren zu essen und wenn du dich übergibst geh zum Arzt weil du kannst nicht einfach aufhören zu essen
Ich will eigentlich gar nicht abnehmen,im Gegenteil,eigentlich will ich zu nehmen :/