Ist das Schimmel am wirsing?

3 Antworten

Sieht nicht so aus.

Was sich nicht wegwaschen lässt, schneidet man weg und gut.

Grundsätzlich werden die ersten Blätter sowieso entfernt und der Rest aufgeschnitten.

Das können Fraßspuren sein, Erde,der erste "Gammel"/faule Stellen ....

Ich schneide sowas weg und gut. In den Müll musst du das nicht schmeißen.

So ein Kohl ist ein Stück Natur und die verhält sich nunmal so.

Und wäre es Schimmel, dann würde ich den auch einfach nur abschneiden und fertig. Den Kochprozess überlebt kein Schimmelpilz und keine Spore.

lucifersreturn  25.01.2025, 19:40

Den Kochprozess überleben Schimmel und dessen Sporen natürlich nicht, aber die bis zum Kochprozess vom Schimmel produzierten Gifte, die Myotoxine, also das eigentliche Problem, werden auch durch hohe Temperaturen beim Kochen oder Braten nicht zerstört - und sind extrem gesundheitsschädlich.

adianthum  25.01.2025, 19:55
@lucifersreturn

Aber nicht in den dabei entstehenden Dosen.

Da ist das, was du jeden Tag auf der Straße einatmest giftiger.

Okokokok809 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 21:11

Danke, weißt du wie ich die ganzen Tiere entfernen kann? Salzbad ?

adianthum  10.10.2024, 22:28
@Okokokok809

Kohl putzen, heißt die äußeren Blätter abbrechen, einzeln waschen, alles was gammelig ist wegschneiden und dann schneiden.

Der innere Kohl ist meistens sauber und viecherfrei, den viertelst du und schneidest ihn dann.

Dann schmeisst du alles ins Wasser wäschst es ab und dann kommt es ins Sieb zum abtropfen.

Ich geh dann hin, schwitze Zwiebel an, schmeiß den gewaschenen Kohl mit dem Restwasser in den Topf, salze und gare ihn bis er zusammengefallen ist.

Dann schmecke ich ihn ab. Meine Art: Salz, Pfeffer, ein Hauch Muskat, dann Sahne dazu und ganz am Ende würze ich noch mit etwas gekörnter Brühe. Dazu gibts dann Kartoffeln und irgendwas fleischiges wie Frikadelle, ein gebratenes Fleischstück oder den obligatorischen "Sonntagsbraten".

Lasse erst einmal etwas Wasser drüberlaufen, dann schaue nochmal. Ich sehe auf den Bildern nur Verschmutzung. Wenn dich dann noch eine Stelle stört, schneide es weg. Dann giten Appetit, natürlich nach der Zubereitung.

Okokokok809 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 20:37

Aber was sind das denn für graue Stellen auf Bild 1? Spinnweben?