Ist das schädlich, wenn man den ganzen Tag gefühlt seine AirPods an hat?

3 Antworten

Hygienisch ist das nicht. Aber man kann ja auch hygienisch sein und die Dinger sauber halten. Die Probleme sind dann die gleichen, wie bei Ohrenstöpseln auf der Arbeit oder beim Tauchen oder bei Hörgeräten. Man kann sich eben Keime im äußeren Ohr einfangen. Aber ein Ohrenspray und wahrscheinlich ein Arztbesuch sollten das Theater schnell beenden. Nicht verwechseln mit Problemen im Innenohr, dafür braucht man Nasentropfen, aber das passiert hier nicht.

Und ja der Ohrenschmalz bereitet auch Probleme, aber Ohren sind selbstreinigend. Ein Besuch im Dampfbad (oder woher der dampf auch immer kommen mag) macht die wieder sauber, das haben zumindest die Schwerhörigen erzählt. Gibt auch andere Möglichkeiten, nur bei Wattestäbchen muss man wissen was man macht. Geht auch, geht aber auch ganz schnell schief.

Lautstärke ist ein viel größeres Problem. Zwar kannst du mit modernen Geräten nicht mehr richtig lautstellen. Die kommen nicht mehr ohne weiteres in den hörschädigenden Bereich. Leider ist es aber so, dass die Geräte auch mit höheren Umgebungslautstärken, wie z.B. Straßenbahn fertig werden. Damit befindest du dich im auf dauer hörschädigenden Bereich. Also Lautstärke ist schon extrem wichtig wenn die Tragzeiten lang sind.

Dann gibt es da noch so Sachen wie die Ohrmuschel, aber das wirst du schon spüren. Keine Sorge, das sind nur Schmerzen, die keine Schäden hinterlassen. Das wirst du schon von selbst einstellen und die Grenze erkennen.

Ich hoffe zur präzisierung beigetragen zu haben.

Sehr hygienisch ist das theoretisch nicht . Wenn man die Lautstärke zu hoch hat könnte es auch passieren das die Ohren mit der Zeit schlechter werden.

Habe ich auch. Aber immer nur so bei 10-15%. Es gibt allerdings die 60/60 regel