Ist das Sanskrit?

2 Antworten

Die Schrift ist bengalisch (Bāṅlā, বাংলা), nicht Devanāgarī (देवनागरी).

Wahrscheinlich ist auch die Sprache Bengalisch und nicht Saṁskr̥t — theoretisch kann man Saṁskr̥t zwar in jeder indischen Schrift schreiben, aber wenn man Bāṅlā-Scrift sieht, dann liegt es nahe, auch die zugehörige Sprache zu erwarten. Es gibt übri­gens eine zweite moderne Sprache, die bengalische Schrift nutzt (nämlich Asamīẏā auch bekannt als Asamesisch), aber da gibt es spezielle Sonderzeichen (insbeson­dere sichtbar am R), die in Deinem Text fehlen. Außerdem sehe ich auch keine er typi­schen Saṁskr̥t-Anzeichen (wie vokalisches R oder generell seeehr lange Wörter).

Ich kann bengalische Schrift nur mühsam lesen und verstehe die Sprache nicht. Ich habe aber den Namen ganz unten entziffert: মেহেদী হাসান Mehedī Hāsān, das ist ein Sportler aus Bāṅlādeś, und das ganze ist also ein Zitat von ihm — mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Bengalisch. Da der Mann einen muslimischen Na­men trägt, ist Saṁskr̥t sowieso weitgehend ausgeschlossen (das verwenden nur Hin­dus in ihren heiligen Texten).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Laut Google lens ist das Bengalisch. Also sehr nah verwandt mit der Schrift, die Sanskrit benutzt (Devanagari), aber nicht ganz dasselbe.