Urdu oder Sanskrit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Sprachen sind miteinander verwandt, aber nicht besonders eng.

Saṁskr̥t ist eine indo–ārische Sprache, und zwar eine rituelle Kunstsprache, die im 1. Jt. v.Chr. als „literarische Version“ der damaligen Umgangssprachen entwickelt wur­de. Es war immer nur eine Gelehrtensprache und wurde nie wirklich gesprochen, war aber den damaligen Umgangssprachen einigermaßen ähnlich, nur künstlich alter­tüm­licher klingend und „verfeinert“. Es wurde verwendet, um religiöse und theo­logische Texte des Hinduismus (und des Mahāyāṇa-Buddhismus) zu verfassen.

Die indischen Umgangssprachen (mittelindisch = Prākr̥t) haben sich im Lauf der Zeit immer mehr vom unveränderlichen Saṁskr̥t entfernt. Heute spricht man in In­dien neu­indische Sprachen wie Hindī, die im Vokabular immer noch dem Saṁskr̥t ein bißchen ähneln, aber in der Grammatik ganz andere Wege beschreiten.

Urdū ist dabei ein sehr spezieller Fall. Grundsätzlich ist es eine neuindische Sprache und in der Grammatik praktisch gleich dem Hindī, aber es enthält sehr viel per­si­sches und arabisches Vokabular, weil es von Muslimen gesprochen wird. Man schreibt es auch im arabischen Alphabet.

Wenn Du die eine Sprache kannst dann wird Dir das beim Lernen der anderen ein biß­chen helfen, aber nicht viel. Du kannst Dir das Verhältnis zwischen den beiden Spra­chen grob wie zwischen Latein und Rumänisch (romanische Sprache mit vielen sla­vi­schen Elementen) vorstellen, dazu kommen noch die gänzlich unterschiedli­chen Schriften.

Goodnight08
Fragesteller

Dankeschoen!

Sind beides indoarische Sprachen, also nah miteinander Verwandt.

Trotzdem finde ich Sanskrit, wenn ich so sagen darf, geiler, weil es einfach verdammt kompliziert ist und gerade deswegen so... spannend (?) zu erlernen. Und wenn du mal Sanskrit einigermaßen kannst, fällt dir Urdu bestimmt leichter (wobei ich erstmal Hindi -wegen den vielen Sanskrit-Entlehnungen- bevorzugen würde, um dich an die Urdu-Grammatik zu gewöhnen, da die ja praktisch die selbe Sprachen sind.)

Viel Spaß!!

Woher ich das weiß:Hobby