Ist das russische Meinungsforschungsinstitut Lewada-Zentrum heute noch unabhängig von der russischen Regierung?

3 Antworten

Ich würde es anders formulieren: die Frage ist weniger, ob dieses Meinungszentrum seriös ist, sondern eher, wie frei und ehrlich russische Bürger Auskunft über ihre Sichtweise geben.

Man hat nachgewiesen, dass Menschen, die sich beobachtet und kontrolliert fühlen, ihr Verhalten ändern. Sie passen sich an das an, wovon sie meinen, es sei vom Beobachter/Kontrolleur erwünscht. Dieses Phänomen wurde am Arbeitsplatz erforscht und dokumentiert, und es lässt sich auch auf autoritäre Staaten und Gesellschaften übertragen.

Man muss mehrere Punkte berücksichtigen:

  • Wie viele Russen, die Zustimmung zum Krieg angeben, meinen es wirklich ernst?
  • Wie gut sind diese Menschen über das, was dort vor sich geht, informiert?

Versteh mich nicht falsch: ich glaube durchaus, dass Putin erheblichen Rückhalt in der Bevölkerung genießt. Ich glaube aber, dass dieser erstens etwas niedriger ist, als es die Umfragen suggerieren, und dass er zweitens noch niedriger wäre, wenn die Menschen in Russland Pressefreiheit genössen.

Liebello
Fragesteller

ein seriöses Meinungsforschungsinstitut erhebt die Daten anonym

also eigentlich sollte niemand Angst vor Strafen haben müssen, wenn er seine Meinung äußert

Indecisive  02.04.2022, 16:49
@Liebello

Okay, das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat Putin tatsächlich noch mehr Leute hinter sich, als man sich wünschen würde.

Ich kenne nur einige junge Russen, und die lehnen ihn und seine Politik allesamt ab.

Ich vermute, die sind durchaus zuverlässig. Aktuell verfügt Putin über hohe Zustimmungswerte und der Westen wird im Zuge des Überfalls auf die Ukraine besonders negativ wahrgenommen. Anders ausgedrückt - der verbrecherische Überfall auf die Ukraine wird von etwa 2/3 der russischen Bevölkerung befürwortet.

Liebello
Fragesteller
Ich vermute, die sind durchaus zuverlässig.

wieso kann man nur vermuten?

Geraldianer  02.04.2022, 17:03
@Liebello

Ich spekuliere da natürlich auch nur. So ein Institut steht bestimmt unter Beobachtung. Aber auch der Kreml braucht verlässliche Umfragen. Vor allem ansiedlungswillige Unternehmen fragen die Ergebnisse nach. Auch der Kreml selbst kann diese Ergebnisse gebrauchen.

So lange wie die Ergebnisse für die Regierung nicht gefährlich werden, dürfen die bestimmt weiterforschen. Die stärkste Fehlerquelle wird sein, dass die Leute Angst haben, kritisch zu antworten. Das Ergebnis dürfte deshalb aus Sicht des Kremls recht positiv ausfallen.

Nein, es ist nur unabhängig, wenn es bestätigt, was wir hören wollen. Alles andere ist Putin-Propaganda.

Sowas weiß man doch oder fällst du jetzt auch schon vom Glauben ab?

Liebello
Fragesteller

ach so