Ist das richtig bzw. würdet ihr das machen?

3 Antworten

N’Abend,

Du hast dir also aus Versehen zweimal Geld geholt und wunderst dich jetzt, dass Flightright auch seinen Anteil will? Klingt ein bisschen nach “Ups, mein Fehler”, aber die sind halt keine Charity-Organisation.

Flightright arbeitet auf Erfolgsbasis, sprich: Die haben für dich geklagt oder Druck gemacht, und jetzt wollen sie ihre Bearbeitungsgebühr – auch wenn du das Geld am Ende woanders herbekommen hast. Juristisch könnte es sein, dass sie Anspruch darauf haben, weil sie die Arbeit schon erledigt hatten.

Ob du das zahlen solltest? Wenn du keine Lust auf Mahnungen und Anwälte hast, vielleicht schon. Falls du kampfbereit bist, kannst du mal nachfragen, auf welcher Grundlage genau. Aber eine zweite Entschädigung wird es sicher nicht geben.

Merke: Immer schön den Überblick behalten, sonst wird’s teuer.✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Ich würde sagen, das ist korrekt. Da Flightright in deinem Namen tätig geworden ist und so Arbeitszeit investiert hat, die auch bezahlt werden muss.

Das es vergebens war, lag ja in deinem Verschulden.

Du hast falsche Angaben gemacht und damit Kosten verursacht. Du hast Flightright gegenüber erklärt, die Kosten nicht anderweitig geltend zu machen und niemand anderen zu beauftragen und hast dies trotzdem getan.

Mit dem kleinen Betrag bist du gut bedient, bezahle den bevor man dir noch Betrugsabsicht unterstellt, die würde ein Staatsanwalt hier bestimmt sehen.