Ist das richtig ( Bezahlen von Windows)?

4 Antworten

Wenn du Windows auf dem selben PC neu installierst musst du es nicht neu kaufen. Du kannst es einfach wieder installieren.

Der Lizenzschlüssel sollte auch gespeichert sein wenn die Hardware nicht getauscht wurde.

Windows hat immer Geld gekostet. Das ist vielen nicht bewusst weil es bei PC meist vorinstalliert ist, der Hersteller hat die Lizenz erworben und gibt die Kosten an den Kunden weiter. Nur durch diesen Deal wurde Win Marktführer, es gibt und gab immer bessere BS.


Jozen808135 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 18:56

Nein er meinte damit dass man Windows selbst wenn es schon vorinstalliert und bezahlt ist vom Herstellern man es noch mal bezahlen muss das gleiche Windows.

apfelbus  14.12.2024, 22:15
@Jozen808135

Das ist Quatsch. Wenn es vorinstalliert ist hat man eine Lizenz mitgekauft. Hatte schon 20 Jahre kein Win mehr, steht der Key nicht mehr an der Unterseite?

Wenn es dieselbe Windows Version, also Nummer (10,11,...) und Variante (Home, Pro,...) ist, dann funktioniert das auf demselben Gerät eigentlich ohne zusätzliche Kosten. Der Produktschlüssel ist mittlerweile meist auf dem Motherboard hinterlegt oder klebt irgendwo auf dem Gerät drauf.

Ein Upgrade auf die nächste Nummer ist teilweise kostenfrei, wenn es möglich ist (Hardware und so). Ein Wechsel auf eine andere Variante immer kostenpflichtig.

Linux lohnt sich immer. Unter Windows wirst du ab Werk vom Hersteller ausspioniert (Dateien und Eingaben) und bekommst Werbung im System angezeigt. Obwohl man bezahlt hat! Absolute Frechheit. Linux macht das nicht und hat noch viele weitere Vorteile wie gute Software, freie Auswahl von Software, Design und Bedienbarkeit, Zukunftssicherheit, Updates mit einem Klick für das gesamte System und mehr. Ich empfehle gerne Solus, Linux Mint, ElementaryOS oder Fedora.

Weswegen der Typ im Video Windows XP benutzt

.... das alleine disqualifiziert "den Typ"