Ist das respektlos oder respektvoll?

2 Antworten

Hallo, mir scheint es so, als ob sie in dem Moment schon von irgendwas gefrustet war. Zugegeben ist ihre Reaktion nicht besonders reif. Aber ich kann auch verstehen, dass man auch deine Nachrichten als Angriff empfindet. Ihr beide nehmt eine Vorwurfshaltung ein. Um Missverständnisse zu vermeiden könntest du das nächste versuchen sensibler nachzuhaken und dich nicht auf Streit einzulassen.

Mit „Hä? Das war eine Ja/Nein Frage und hat nichts mit ihm zu tun. Mich komplett zu ignorieren finde ich eher respektlos.“ hast du nur Benzin ins Feuer gekippt. Am besten ist, wenn man sich nicht auf eine Vorwurfshaltung ziehen lässt. Eine Vorwurfshaltung ist btw auch nicht gerade respektvoll.
Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verständnis, Mitgefühl und Selbstreflexion sind das Wichtigs

EeehMacarena 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 12:05

Ich verstehe deinen Standpunkt. Leider hab ich selbst einen Punkt erreicht, an dem MEIN Verständnis aufgebraucht ist. Jedesmal wenn es ihr schlecht ging, hab ich zurückgesteckt, weil ich wusste woher dieser Frust kam. Ebenso wusste ich, dass wenn ich ehrlich sage was ich empfinde, sie wieder auf Silent Treatment macht und die Situation sich verschlimmert.

Doch wenn es mir mal schlecht ging und ich sie etwas grober behandelte, dann bekam ich gleich Konter und geriet an Verständnislosigkeit.
Quasi austeilen aber nicht einstecken können. Daher fällt es mir zunehmend schwer Verständnis für ihre passiv aggressiven Momente zu haben und auf jedes Detail zu achten, wie in der Vergangenheit. Weil ich das Gefühl habe, dass das erst zu so einem Benehmen führte.

exyoo  29.10.2024, 13:48
@EeehMacarena

Es ist schwierig verständnisvoll zu bleiben, wenn vom Gegenüber nicht das Gleiche kommt. Wenn es dir mal schlecht geht, verhält sie sich dir gegenüber ziemlich toxisch. Wenn eine offene Kommunikation nicht mehr möglich ist, ist meiner Ansicht nach Hopfen und Malz verloren. Man schaukelt sich mit so einem Verhalten gegenseitig immer weiter hoch, bis die Freundschaft gänzlich zerbricht.

Tut mir leid, dass du dich gerade in so einer Freundschaft befindest. Ich weiß, dass es schwierig ist, sich von einer Freundschaft zu distanzieren, aber manchmal ist es leider notwendig. Irgendwann kann man wieder zusammenfinden und schauen ob es dann besser läuft. Falls du dich für Distanzierung entscheidest, könntest du nochmal versuchen mit ihr Klartext zu reden und ihr sagen, dass eine Auszeit auf unbestimmte Zeit zwischen euch sinnvoll ist.

Der Augenroll-Smiley der ist absolut angemessen für mich - bei beiden Seiten eurer "Unterhaltung".

AutumnDaydream  28.10.2024, 06:55

find ich nicht

Die FS stellte eine normale Frage. Daraufhin bekam sie schon eine passiv aggressive Antwort. Und als die FS ein Gespräch vorschlug, wurde statt Klärung mit den Augen gerollt.

Stell dir vor du wirst blöd angemacht, möchtest das dann klären und die Person rollt die Augen und geht einfach. Das ist Kindergarten und respektlos