Ist das Rechtes?

5 Antworten

Jetzt zu meiner Frage, ist das Rechtes?

Nein, ist es nicht.

Sobald Du in den Betrieb kommst, beginnt die Arbeitszeit. Die Fahrten zur Baustelle und wieder zurück in den Betrieb sind Arbeitszeit. Die Zeit ist zu vergüten (Bezahlung/Freizeitausgleich). Außerdem ist zu beachten, dass die max. zulässigen Arbeitszeiten Woche/Tag nach § 3 Arbeitszeitgesetz eingehalten werden.

Hier mal was für den Chef:

https://www.arbeitsvertrag.org/fahrzeit/

Es ist Arbeitszeit. Wäre es keine Arbeitszeit dürfte dir der Arbeitgeber gar keine Spesen zahlen, da dafür mindestens eine beruflich bedingte Abwesenheit von mehr als 8 Stunden notwendig ist. Da er das macht, ist es also für ihn Arbeitszeit.

Diese Arbeitszeit wird ja durch deinen Arbeitgeber auch durch die Spesen vergütet.

Auf dem Zeitkonto muss er aber nicht noch ein weiteres Mal diese Stunden der Fahrt gutschreiben. Hier kann er festlegen für die Zeiterfassung, dass nur die tatsächliche Zeit auf der Baustelle gilt.

Zusammengefasst halte ich das Vorgehen deiner Firma für rechtmäßig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Relevant ist was im Arbeitsvertrag als "Arbeitsort" definiert ist. Dort musst du deine Arbeitsleistung erbringen und dort beginnt die Arbeitszeit.

Wenn dort der Firmensitz als Arbeitsort vereinbart ist, beginnt auch die Arbeitszeit dort und Fahrzeit = Arbeitszeit

Das hängt davon ab, warum du zuerst in die Firma fährst. Die Fahrzeit zum Arbeitsort ist keine Arbeitszeit, das ist korrekt. Könntest du also von zuhause zur Baustelle fahren, hat dein Chef Recht. Besteht er darauf, dass du erst in die Firma kommst und von dort aus losfährst, ist es Arbeitszeit.

Klanturipus
Fragesteller

Ich muss morgens auf die Firma kommen (ich mein ich fahre ja auch nicht allein auf die Baustellen) es geht halt darum ob er das mit den Spesen begründen kann das „Fahrzeit keine Arbeitszeit ist“

ErsterSchnee  03.02.2022, 08:39
@Klanturipus

Natürlich kannst du alleine auf die Baustelle fahren.

Wie gesagt, "Fahrzeit ist keine Arbeitszeit" hängt von den Vorgaben des Chefs ab. Dazu hast du noch immer nichts geschrieben.

Das ist unabhängig von den Spesen.

was steht im Arbeitsvertrag als Einsatzort

Baustelle - oder der Betrieb

Spesen, längere Arbeitszeit wie 8 Std.