Ist das Portal www.model-kartei.de seriös?

8 Antworten

Ich bin dort als Fotograf angemeldet. Ich kann sagen, dass das Team von Moderatoren usw. versucht, gute Arbeit zu leisten. Bei der Größe, die dieses Portal hat, können die aber nicht alles bemerken, was schief läuft und oft ist es ja auch schwierig mit der Beweislage. Das Portal als solches kann man also vom Grundsatz her als seriös ansehen. Für jedes einzelne Mitglied dort kann man das nicht zu 100% sagen und es gibt auch keinen 100% Schutz. Das gilt allerdings auch für Fotografen und Fotomodelle, die außerhalb der Model-Kartei tätig sind. Ich rate Fotomodellen dazu mit 1) "echten" Fotografen (Ausweis eingesandt) und oder 2) erfahrenen Fotografen (zweistellige Anzahl positiver Bewertungen oder auch dreistellig) und 3) solchen, die vorab einen Vertrag zum Shooting schicken können.

Warum TFP? Bekanntlich wird ja der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Da gibt es einige ungeschriebene Gesetze: 1) Je besser ein Fotograf, desto höher sein Honorar. 2) Je schöner ein Fotomodell, desto höher sein(ihr) Honorar. 3) Je mehr Haut das Fotomodell zeigt, desto höher das Honorar. 4) Je umfangreicher die Nutzungsmöglichkeiten für eine(n) Beteiligte(n), desto höher das Honorar für den/die andere(n).

Also ganz klar: Beauftragt ein Fotomodell einen Fotografen um Bilder zu erhalten, die sie nur selbst nutzen darf, so wird der Fotograf ein Honorar haben wollen. Bucht ein Fotograf ein Fotomodell für Bilder, die nur er selbst ausstellen möchte, so wird das Fotomodell ein Honorar haben wollen. Der Traum beider ist natürlich, dass BEIDE durch einen Auftraggeber bezahlt werden, der dann die Bilder erhält.

Sind Fotomodell und Fotograf "gleichwertig" und wollen beide die Bilder nutzen, so wird es vermutlich zu einem TFP-Shooting kommen.