Ist das Öko und sparend und vorausplanend,Elektronik?

3 Antworten

so ein Pi ist schon eine feines Ding. Wenn du jemals programmiert hättest, hättest du festgestellt, mit so einem Spielding kommt man nicht weit.
Der RAM ist stark begrenzt, beim ROM ist das nicht viel anders, Geschwindigkeit, da muss ein höherer Takt her, geht nicht, denn dann wird das Ding heiß und heißer.
Irgendwann ist dann die Platine so groß wie eine PC-Board.
Das ist für große Server aber auch nur ein Spielding. ....

Von mir aus könnt ihr dann chiptuning machen und auf den Staubsaugerroboter Alufelgen und Breitreifen aufziehen.

Aber man kann den Saugroboter auch gezielt übertakten.

Dann fährt er eben etwas schneller🔩💜🔥⚡🔥💜😎🔩😎

Wenn ich den Raspberrypi sehe und wie groß die Platine ist?

Im Vergleich zu vielen anderes was so integriert wird ist sie ziemlich groß und hat für die meisten Zwecke relativ viel unnötiges Zeug. Das kostet entsprechend.

Dann mit richtiger Software die Elektronik wäre dann noch erweiterbar oder Neuteile und man kann jederzeit Programmieren.

Das kann man auch mit eigentlich jedem anderen Mikrocontroller für günstiger.
Die Anzahl der Kerne, RAM usw. die der Pi hat und für seine Architektur braucht sind für die meisten Anwendungsfälle unnötig und verbrauchen entsprechend auch unnötig Ressourcen.

Der Läuft auch mit 5,1 Volt und 3A.
Das schaffen doch die Solar Module ganz einfach heut.

Im Vergleich zu einem ST oder ESP Mikrocontroller benötigt der Pi ziemlich viel Strom.

Zudem ist der Pi für Integration mit anderer Hardware nicht wirklich gut. Man bräuchte einiges an externer Peripherie.
Für die meisten Geräte ist der Pi kein wirklicher Treffer. Die Anforderungen passen nicht.
Da kann man dann auch direkt einen Chip nehmen der passender und günstiger ist.

Reparierbarer macht es das auch nicht. Schon jetzt basieren die meisten Geräten auf ziemlich ähnlichen Chips.