Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker, ist dies Kommerziell gedacht auch die Reinigung ist dies durchdacht?

3 Antworten

Auch mit einem Tintenstrahler kann man viel Geld sparen wenn man sich einen Tank Drucker kauft. Dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Damit spart man bis zu 90% an Tintenkosten gegenüber Tintenpatronen. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt.

Zum Beispiel diesen: https://www.mediamarkt.de/de/product/_epson-ecotank-et-2826-tintenstrahl-druckerkopiererscanner-wlan-2766354.html?utm_source=google&utm_medium=seo-product%20feed

Hier die passende Originalinte: https://www.tonermacher.de/p/4-epson-tinten-c13t00p640-104-4-farbig-t00p640.html Damit hat man ca. 0,1 cent Tintenkosten pro Ausdruck einer A4 Seite. Das macht insgesamt bis zu 27000 Seiten A4. Kompatible Tinte kostet fast genauso viel. Da würde ich dann beim Original bleiben.

Diese Tinte ist auch beim Drucker dabei.

Die Druckerhersteller denken wieder um.

Drucker sind Gelddrucker - aber nur für die Hersteller!

Egal für welche Technik du dich entscheidest, moderne Drucker gehen oft kaputt, brauchen viel teures Verbrauchsmaterial und irgendwann werden die Treiber nicht mehr unterstützt.

Wagst du es nicht originale Ware oder Nachfüllservices zu nutzen, entfällt die Garantie. Am Ende sagen sie dir, du bist selbst schuld, dass dein Drucker zickt und zu teuer sei.

Am besten im Copyshop oder auf der Arbeit drucken, sofern es nicht zu viel und zu oft benötigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby
HarryXXX  10.11.2023, 11:12

Wenn man sich den richtigen Drucker geholt hat, da ist das weder teuer, noch hat man laufend irgendwelche Probleme.

Kiboman  10.11.2023, 11:15

mit nichten.

ich habe mir damals den Brother DCP-L3550CDW geholt, und musste jetzt nach 2,5 Jahren das erste mal den Toner tauschen.

nein Kein Orginal Toner sondern ein Paket mit 2x Schwarz 1x Jede Farbe für 70€

das ding läuft wie am ersten Tag.

Tintendrucker sind Problematisch da man sie meistens zu selten verwendet und 70% der patrone geht für das reinigen drauf oder man macht ihn aus und er trocknet komplett ein.

Laserdrucker sonfern sie keine großen temp. schwankungen haben und trocken stehen sind komplett sorgenfrei

fraktalismanni  10.11.2023, 11:21
@Kiboman

Mein aktueller Laserdrucker ist auch nicht schlecht. Ich verwende seit Jahren inoffizielle Tonerkassetten und der druckt problemlos. Bloß die Treiber bereiten Sorgen, inzwischen hört der Durcker nur noch auf Windows 10 Rechner.

Es ist alles so konstruiert und geplant, dass die Firmen möglichst viel Geld verdienen.

Früher gab es die Patronen mit integrierten Druckköpfen (heute auch noch), da waren wenige ml drin - gab auch Schwämme drin. Die trockneten schnell ein. Die Patronen waren überteuert. Wer sparen wollte kaufte sich kompatible Tinte und bohrte die an und füllte die Patronen selbst nach. Oder kaufte recycelte Patronen. Bei Patronen die drei Farben zusammen hatten, und eine Farbe leer war konnte man die Patrone ganz wegschmeißen, obwohl die anderen zwei Farben ja noch Tinte hatten.

Dann kamen die Zähler und Chips. Nach einer gewissen Seitenzahl gingen die Patronen nicht mehr. Dann konnte man Resetter kaufen und die Chips zurücksetzen. Die Hersteller brachten ein neues Update raus und die Resetter waren wieder funktionslos.

Dann gab es die CISS - Behälter Tinte außen und kleine Schläuche führten zu den Patronen - am Anfang selbstgebaut, danach als fertiges Set. Da hatte man das Gleiche mit den Chips.

Drucker wurden auf den Markt gebracht, bei denen Tinte und Druckkopf getrennt waren, das erleichterte die Sache - man musste nur die Tintenpatronen anbohren und aus dem Tintenresevoir außerhalb floß die Tinte rein und wurde durch eine Pumpe in den Druckkopf gepumpt.

Irgendwann gab es dann EcoTank etc. von den Herstellern - bei denen man selbst Tinte nachfüllen kann extra so konstruiert - jedoch kosten diese Drucker 300€, 400€ und mehr - die Gerätequalität ist niedriger und auch die Druckqualität. Für ein Papiereinzugsfach und alles zahlt man extra +50 oder +100€ mehr. Hier gibt es auch einen Zähler, ein Tintenauffangbehälter, den man dann noch extra zahlen muss - hier gibt es auch Resetter :) mal schauen wie lang die funktionieren.

Das geht immer hin und her.

Auch mit den Laserdruckern und den Pulverkartuschen. Dort gibt es einen Zähler, wenn der abgelaufen ist geht es nicht mehr. Resetten und oh wunder da ist ja noch Pulver drin und man weiter drucken. Man kann die auch Auffüllen aber Pulverstaub etc. meine Meinung noch umständlicher als früher mit der Tinte.

Wenn man aber in der Materie drin ist.

Dann kann man günstig drucken !

Habe mit den selbstgebastelten CISS Systemen (die ich immer anpasste) und den gekauften Tinten in Litermengen bei mir sehr viel gespart.