Ist das nur in Österreich so, dass der Mann dem gnädigen Fräulein einen Handkuss gibt?

3 Antworten

Ein Handkuss wird nur angedeutet. Niemals dürfen die Lippen die Hand berühren. Aber genauso wie der, mittlerweile als despektierlich eingestufte, Begriff "Fräulein" aus der Zeit gefallen ist, ist es der Handkuss.

Ich bin auch öfter in Österreich und habe das dort nie beobachtet. Das dürfte selbst auf dem Opernball in Wien, eher selten geworden sein.

Ja, vermutlich ist das nur (noch) in Österreich in; irgend-wie Schade eigentlich...
Hier halten manche Männer nicht einmal ihren Freundinnen oder Frauen die (Auto- oder Haus-) Tür auf.

AndreasD1804  06.01.2024, 13:20

Zum zweiten Teil Deiner Frage: Andeuten reicht. Nur nicht ihre Hand zum Mund heben, sondern sich zu ihre Hand herunterbeugen. ;-)

Helios91
Fragesteller

Wir sind halt noch von der alten Schule 💪

Also wohne auch in Österreich aber noch nie erlebt das jemand einen bekommt 👍🏼

Helios91
Fragesteller

Zu meiner Zeit völlig normal 😂