Ist das normal oder soll ich zum Arzt? brustwachstum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Im ersten Moment würde ich sagen, dass diese Schmerzen normal sind und ein Zeichen dafür sein könnte, dass sich deine Brüste noch im Wachstum befinden. Das Gewebe in der Brust wächst und dehnt sich aus, dadurch kommt es zu Spannungen und zu Schmerzen. Es muss aber immer im erträglichen Bereich sein, dann ist alles in Ordnung und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das wird auch nicht für immer so bleiben. Spätestens wenn deine Brust einmal ausgewachsen ist, wird sich das wieder ändern.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J1 oder J2 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen, je nachdem, wie alt du bist. Wenn du noch nicht volljährig bist, hättest du auf jeden Fall noch Anspruch an mindestens einer der beiden Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat oder nicht. Sollte tatsächlich etwas mit deiner Brust nicht in Ordnung sein, so würde dein Arzt dies sicher gleich bemerken und bei dir feststellen. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass er da nichts Schlimmes oder Negatives finden wird - was ja auch gut so wäre :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, Hilfe benötigen oder jemanden zum Reden brauchen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht schreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung