Ist das normal oder nicht?

7 Antworten

Du hast offenbar auch noch andere Aufgaben. Wie haben die Kolleginnen und Kollegen das denn früher ohne dich bewerkstelligt? Gibt es eine Putzfrau? Irgendwer muss ja dafür zuständig sein, das Geschirr einzuräumen. Es ist nett von dir, wenn du das auf Anweisung machst, das zeigt Einsatz. Aber wenn es deine Hauptaufgabe wäre, wäre es nicht okay, denn du sollst ja fachlich was lernen und ich denke, Spülmaschine einräumen kannst du inzwischen zur Genüge. Räum ansonsten einfach deine Sachen ein und lass die anderen stehen, solange nicht geklärt ist, wer das sonst immer macht. Auch die Azubis brauchen diese Aufgabe, wenn es sonst deren ist, nicht auf dich als Praktikant*in abwälzen. Da kann man diese Aufgabe dann schon mal einfach ignorieren.

Also ich als ausgelernte darf sowas auch machen. Stört mich nicht die Bohne - ich sage mir immer, ich bekomme wahnsinnig viel Geld für sowas. Ist auch so :-) Wenn es so genutzt wird, mache ich das (unter anderem natürlich).

Wen ich gar keinen Bock mehr hätte, kam bei mir auch schon vor, dann würde ich mir einfach einen Kollegen ranholen, der mir helfen soll. Oder halt mal fragen, ob das so üblich ist, wer das macht, wenn kein Praktikant da ist :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
Also ich mache gerade ein Praktikum bei einer Versicherung und hauptsächlich telefoniere ich da, aber oft werde ich auch gebeten einfach die Spülmaschine da einzuräumen und auszuräumen.

du bist ein Praktikant = eine Hilfskraft - sogar noch weniger als ein Lehrling im 1. Lehrjahr. Klar machst du auch Hilfsarbeiter Sachen.

Abgesehen davon: in vielen Firmen ist es üblich dass der Lehrling oder Praktikant solche Sachen macht. in meiner aktuellen kleinen Firma gibt es nicht mal einen Geschirrspüler. Da wäscht jeder seine Sachen per Hand selber ab und räumt die weg

.

Klischee wie mit dem Praktikanten/der Praktikantin umgegangen wird.

ich wette es gibt normalerweise die Regel, dass jeder sein eigenes Zeug abwäscht.

du bist eh schon wahrscheinlich unbezahlt oder gering bezahlt und zum LERNEN da. Das Praktikum ist für dich. Sprich das bitte bei deinem Betreuer/in an, dass du die wenige Zeit die du im Praktikum hast nutzen willst um Erfahrung zu sammeln. Und wenn das nicht gut ankommt, kann ich dich beruhigen: es ist nur ein Praktikum.

alles Gute

Als ich einen Kollegen fragte warum er immer die Praktikanten seine unbequemen Aufgaben erledigen liess meinte er :"Lieber faul als dumm."