Ist das normal, dass heutzutage viele Harry Potter oder Herr der Ringe/Hobbit nicht mehr kennen. 5 Leute aus meiner Klasse kannten sie nicht?

5 Antworten

... und das wird immer so weitergehen. Medien verändern sich, es kommen neue Stoffe auf den Markt... die Sachen, die ich als Kind gesehen oder gelesen habe kennt heute auch keiner mehr. Oder hast du schon mal von Regina Regenbogen gehört? ^^

Klar sind HdR und HP Welterfolge, die die meisten kennen, schon vor 50 Jahren war der HdR bei Studenten sehr beliebt, aber es muss nicht jeder kennen. Vor 80 Jahren wären die Leute entsetzt gewesen dass du noch nie Vom Winde verweht gesehen hast. Alles wiederholt sich, immer und immer wieder.

Xmmmre695704
Fragesteller

Kein Spaß. Ich kenne beide Filme die du benannt hast.

Katta11  01.05.2021, 20:56
@Xmmmre695704

Dann bist du eine Seltenheit. Regina Regenbogen ist aber nicht nur ein Film, sondern auch Fernsehserie, Comic, Hörspiel ^^

Eigentlich nicht, würde ich sagen. Harry Potter ist ein Klassiker der Kinder und Jugendliteratur, Herr der Ringe... da sind die Filme halt zugegeben schon etwas älter und die Bücher auch eher speziell. Da kann ich mir noch eher vorstellen, dass jemand das nicht kennt, weil er einfach keinen Bezug zu den Filmen hat und das Buch ist halt auch nichts, was man als Feierabendlektüre lesen würde.

Doch Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass die Mehrheit beides kennt.

Es gibt natürlich inzwischen auch andere Reihen und Bücherserien, die vermutlich bei den Jugendlichen beliebt sind. Die kenne ich wiederum nicht.

Ja, ist normal. Ich kenne zum Beispiel kein einziges Manga geschweige denn ein Anime, worüber hier soviel kommuniziert wird. Wobei ich sowas nicht in eine Kiste mit dem Werk Tolkiens werfen will. Man mill ja nicht, dass der sich im Grab umdreht.

Für mich gehören Harry Potter, Herr der Ringe/Hobbit und Starwars zum absoluten MUSS

Xmmmre695704
Fragesteller

Finde ich auch

FortniteNerd  01.05.2021, 19:28

nur die ersten 6 star wars filme waren gut die letzten drei waren Müll und Propaganda die in dem Film beabsichtigt unterbewusst hinzugefügt wurden. Nur die ersten 6 der rest war absoluter Müll.

Katta11  01.05.2021, 19:43
@FortniteNerd

Und weisst du was? Vor 20 Jahren hat man exakt das gleiche gesagt. Nur ging es damals um Episode 1-3, die "Müll" waren. Ich bin verwundert, dass die damals so geächteten Prequels mittlerweile so angesehen werden. Ich wette, in 20 Jahren wird man auch Epi 6-9 mögen. Muss nur genug Zeit vergehen und ein neues Hassobjekt auftauchen.

Tobulus  02.05.2021, 11:12
@Katta11

Die prequels sind nicht zurecht so gehatet worden. Die fans waren da schon etwas älter und die prequels waren ihnen daher zu modern und ulkig an manchen stellen. Das liegt aber vor allem an jarjar, der eben too much ist und speziell für die junge zielgruppe so ist, wie er ist. Die sequels dagegen sind einfach kompletter müll, mehr parodie als film. Das werden menschen auch in 100 jahren noch erkennen können

Katta11  02.05.2021, 13:48
@Tobulus

Das magst du so sehen. Ich finde die Sequels nicht soo schlecht, wirklich gut aber auch nicht. Ich mag von den Prequels auch nur Episode 1, 2 und 3 sind in meinen Augen Schrott, vor allem 2 ist furchtbar kitschig und überzeugt überhaupt nicht. Geschmäcker sind verschieden ;-)

Tobulus  02.05.2021, 14:12
@Katta11

Ja 2 ist auch allgemein bisschen hanebüchen. 3 find ich stimmungstechnisch schon ziemlich cool. Aber dass 7-9 in weiten teilen lächerlich sind, kann man objektiv festmachen

Katta11  02.05.2021, 14:58
@Tobulus

Mag sein. Ich bin eh nicht mehr so der SW-Fan. Die Luft ist schon lange raus.

Es ist keine Bildungslücke, wenn man das nicht kennt...

Xmmmre695704
Fragesteller

Haha finde ich irgendwie schon. Sogar meine Lehrer haben das zu den Schülern gesagt, die die Filme nie gesehen haben

Xmmmre695704
Fragesteller
@turnmami

Doch. So viele meiner Professoren im Studium beziehen sich auf solche Filme. Da wäre es schon wichtig.

turnmami  01.05.2021, 19:22
@Xmmmre695704

Was für ein Unsinn. Niemand wird sich in einem Studium auf einen Film beziehen. Keines meiner Kinder musste im Studium je sich mit Filmen beschäftigen

Xmmmre695704
Fragesteller
@turnmami

Nicht beschäftigen. Aber oft ziehen sie Zitate oder Vergleiche aus bekannten Filmen. Oder machen Witze aufkosten der Charaktere.

turnmami  01.05.2021, 19:27
@Xmmmre695704

ich weiß ja nicht, was du studierst, aber in den meisten Studiengänge interessiert Harry Potter null komma null