Ist das normal das das rechte Auge schärferer irgendwie ist?

4 Antworten

Es ist völlig normal, dass nicht beide Augen exakt gleich gut und gleich scharf sehen. Solange der Augenarzt nichts auszusetzen hat, ist alles okay!

100% Sehleistung bedeutet, dass beide Augen eine bestimmte Schriftgröße auf eine bestimmte Entfernung noch erkennen. Dabei spielt es keine Rolle, ob gerade noch oder ganz locker.

Vielleicht sagte der Augenarzt, Du hast auf "beiden Augen" oder "insgesamt" 100%. Und wenn Du jetzt ein Auge abdeckst und prüfst, wäre es also denkbar, dass das linke etwas schwächer als das rechte ist.

Was sagten die Augenärzte denn? Nannten sie für jedes einzelne Auge die Prozent oder insgesamt?

Ist das normal das das rechte Auge schärferer irgendwie ist?

Jedes Auge ist ein Organ für sich, und es ist deshalb nicht unnormal, wenn sich ein Auge anders als das andere entwickelt.

Korlo733
Fragesteller

die Augen wurden ja einzeln getestet alles gut bin 15

aber das rechte ist irgendwie bisschen besser ich kann es nicht hundert Prozent bestätigen

rdsince2010  05.03.2022, 19:11
@Korlo733

Ich denke, so hundertprozentig kann man das selbst gar nicht prüfen, mit Abdeckung durch die Hand, oder ein Stück Papier/Tuch vor dem Auge..da mag auch der noch so winzig kleine Lichteinfall bewirken, dass Du diesen Eindruck bekommst.

Korlo733
Fragesteller

Ich glaub das rechte Auge sieht heller ist sowas normal

rdsince2010  05.03.2022, 19:33
@Korlo733

Möglicherweise sind dort die Zapfen "aktiver". Sie sind für das hochauflösende Farbensehen bei Tage zuständig.

Es ist durchaus völlig normal, dass zwei Augen unterschiedlich scharf sehen. Es sind zwei voneinander völlig unabhängige Organe. Sicher kennst du auch das Gefühl, dass sich der eine Fuss im Schuh anders anfühlt als der andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hab ich eigentlich genau anders herum. Gefühlt sieht bei mir das linke Auge besser.

Ich bilde mir ein, dass liegt daran, weil ich Rechtshänder bin. Und auch das rechte Auge intensiver Nutze, wenn es darum geht genauer hin zu schauen, oder wenn es darum geht irgendwo durch zu schauen.