Ist das normal (Ausziehen aus dem Elternhaus)?

4 Antworten

Du hast halt eine enge Bindung zu Deinen Eltern, dass ist doch toll. Besuch sie doch einfach jeden Tag mal kurz, es spricht ja nichts dagegen, zumal sie ja nicht weit weg Wohnen. Mit der Zeit wird sich das einspielen, Auszuziehen bedeutet ja nicht sich nicht mehr regelmäßig zu sehen. Ich hatte mir damals vorgenommen, jede Woche mindestens einmal zu meinen Eltern zu fahren, was ich auch immer tat. Zum Ende hin, als meiner Eltern immer älter und klappriger wurden, so und so öfter, um sie bei Alltäglichen Dingen zu unterstützen, bis sich auch das irgendwann biologisch erledigt hatte;-(

Ich kann heute sagen, ich war für sie da, wenn sie mich brauchten und das ist gut so...

Alles wird gut. Das ist ganz normal.

Deine Mutter hat bestimmt genauso Heimweh.

So war es bei mir zumindest 😊

Genieße einfach die Dinge die du vorher nicht in Ruhe leben konntest.

Du könntest einige Tage in deiner Wohnung und einige Tage in Eurer Wohnung übernachten.

Abwechselnd je eine Nacht oder halb wöchentlich.

Also so:

Mo. eigene Wohnung
Di. Eltern
Mi. eigene Wohnung
Do. Eltern
Fr. eigene Wohnung
Sa. Eltern
So. eigene Wohnung

Oder

Mo, Di, Mi, Do Eltern
Fr, Sa, So eigene Wohnung

Pendelt sich dann ein :D

Normal ist relativ.

Es ist normal das große Änderungen im Leben nicht einfach sind.

Es ist normal das einige eine räumliche trennung von Menschen die sie sehr mögen besser verkraften und andere schlechter.

Deine Reaktion ließt sich schon etwas extrem und als ob ihr bisher keinen wirklichen abnablungsprozess hattet.

Warst du nie alleine wenn die Eltern im Urlaub waren? HAst du nie bei Freunden oder den Großeltern übernachtet? Warst du nie in ner Jungedfreizeit oder auf Klassenfahrt?

War das auch so dramatisch?

Wenn das alleine nichts wird kann es ggf helfen hier mit einem Experten zu reden.

Ansonsten würde ich raten auf selbstfindung zu gehen. Was genau ist so dramatisch das es diese Reaktion auslöst? Gibt es ggf möglichkeiten hier in schritten zu lösen z.b. erstmal jeden abend mit denen Telefonieren.

ali627
Fragesteller

Wenn ich auf Klassenfahrt war wusste ich das ich wieder nach Hause kommen würde, aber jetzt ist es einfach komplett anders. Ich vermisse einfach jeden meine Eltern und meine Brüder. Ich verstehe selber nicht warum es so schlimm ist.

dieLuka  17.08.2021, 08:39
@ali627

Du bist doch nicht aus der Welt. Du kannst doch absolut zu besuch kommen.

Versuch es mal mit regelmäßigen Besuchen oder anrufen die dann langsam zurück gefahren werden auf ein Level mit dem man leben kann.