Ist das normal (Ausbildung)?

2 Antworten

Nach meiner auffassung gehört dieser assistierte ausbildung zu deiner Ausbildungszeit. Das Arbeitsamt übernimmt hier eine Hilfw/ Tätigkeit, die der Betrieb nicht leisten kann oder will, aber notwendig zum Abschluss der Ausbildung ist. Er könnte das ja auch im rahmen der betrieb in unterweisung regeln.


Luisa2025 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 19:11

Bist du in der gleichen Situation?

Ist es rechtlich korrekt, mir für die Zeit der Assistierten Ausbildung Minusstunden anzurechnen, wenn die Ausbilderin der Teilnahme zugestimmt hat?

Jein, du musst in der Woche die genannten Stunden zur verfügung stehen (ich geh mal von 37,5 aus). Gehst du an einem Tag früher, kannst du an einem anderen länger bleiben. An sich gibt es für Azubis keine Minusstunden, aber Plusstunden sind möglich. Wenn du gefordert hast am Dienstag eher zu gehen, musst du einen anderen Tag länger bleiben bzw deine Arbeitskraft anbieten. Nutzen sie das nicht, sind es keine Minusstunden. Aber die Assistent kann durchaus als Arbeitszeit gewertet werden.

Wie ist die Situation mit der Mehrbelastung durch fünf Samstage hintereinander aus arbeitsrechtlicher Sicht zu bewerten?

Dann musst du in der Woche ein Ausgleichstag haben. Sechs Tage Wochen sind nur in Ausnahmefällen möglich wie: Ernte in der Landwirtschaft. Im Einzelhandel hatten wir damals Anrecht auf einen freien Samstag im Monat. Unter 18 jährige waren es jede zweite Woche - das steht aber in deinem Vertrag drin!

Wie könnte ich am besten vorgehen, um diese Unklarheiten zu klären?

Mit deiner Vorgesetzten in ruhe reden.


Luisa2025 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 19:23

Vielen Dank für deine Antwort,

Ich habe meiner Ausbilderin von Anfang an offen kommuniziert, dass ich wegen der Assistierten Ausbildung dienstags ab 13 Uhr gehe mit ihrer Zustimmung. Ich habe sie auch darauf hingewiesen, dass das nur bis zum Beginn des zweiten Schuljahres so bleibt und es sich insgesamt um gerade mal vier Stunden handelt.

Was mich verunsichert, ist, dass ich trotzdem Minusstunden angerechnet bekomme, obwohl ich an anderen Tagen ganz normal arbeite und die Teilnahme an der Assistierten Ausbildung eigentlich als Freistellung gilt. Die zuständige Stelle dort wird auch nochmal direkt mit meiner Ausbilderin sprechen.

Dass ich jetzt fünf Samstage hintereinander arbeiten soll, ist für mich sehr belastend, zumal das bisher so nicht üblich war. Einen Ausgleichstag gab es bisher nicht deswegen frage ich mich, ob das so rechtlich in Ordnung ist.

Ich werde auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit meiner Ausbilderin suchen, aber es hilft mir sehr, vorher Einschätzungen wie deine zu lesen – danke nochmal dafür!

PS Mir wurde außerdem gesagt, dass ich die zwei Stunden, die ich dienstags wegen der Assistierten Ausbildung früher gehe, nicht an einem anderen Tag nachholen darf obwohl ich das angeboten habe, dementsprechend muss es unbedingt an einem Samstag abgeleistet werden, was ich auch nicht nachvollziehen kann.

Rheinflip  08.07.2025, 21:21

Für Berufsschule Lehrgänge und eben diese Nachhilfe Ist der Azubi freizustellen