Ist das normal?

10 Antworten

Es besteht wohl Konsens dazu, dass abgesehen von FKK-Bereichen oder Umkleiden etc. die primären Geschlechtsteile bedeckt bleiben.

Es ist jedoch zwar Mitte des 20. Jh. so gewesen, aber durchaus nicht klar, warum Frauen ihre sekundären Geschlechtsmerkmale verdecken müssen, während stark behaarte Männer oder gar bärtige Männer unbedeckt herumlaufen. (Und von der Ästhetik her finde ich stark behaarte Oberkörper befremdlich.)

Von daher ist es durchaus vertretbar, wenn in Bereichen, in denen Männer mit freien Oberkörper herumlaufen, es Frauen auch tun.

Das mag nicht generalisierbar sein, aber zumindest in Bereichen, in denen vermehrt mit "Nacktheit" im Sinne von Bade- oder Strandbekleidung – also vorallem in der Umgebung von Badegewässern – zu rechnen ist, würde ich Frauen einen gleichfalls wie Männer unbekleideten Oberkörper nicht verwehren wollen. Darüber hinaus mag jede selbst entscheiden.

Ich finde das eigentlich mehr oder weniger normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast mal eine Frau gesehen, die sich oben ohne gesonnt hat und die anderen 3000 nicht? Und dann fragst Du ob das normal ist?

Es macht dieser einen Frau nichts aus und offenbar der gesamten Umgebung auch nicht. Insofern war ihr Verhalten jetzt nicht irgendwie anstößig, schlecht oder sonst wie verwerflich, aber normal war zumindest an diesem Strand, wie sich die anderen 3000 Frauen gezeigt haben.

Das ist völlig ok. Mittlerweile ist es ja auch in vielen Frei- und Hallenbädern Frauen erlaubt, oben ohne zu schwimmen.