Ist das normal?
Hi zusammen ich bin m/19 und habe 2021 eine Ausbildung im Netto angefangen und nach dem 2.Tag abbrechen müssen und in die Psychatrie gemusst da es mir psychisch wirklich 💩 ging, da ich 3 Jahre lang in der Schule gemobbt wurde.Nach der Klinik hab ich ein bvb also berufsvorbereitung gemacht dannach eine Ausbildung als Altenpflegehelfer angefangen.Da der schulische und Betriebliche Druck zu viel für mich war musste ich sie nach einem halben Jahr abbrechen.Dann hat mir die Arbeitsagentur ein Berufsbildungswerk empfohlen wo Leute eine Ausbildung machen können die eine Beeinträchtigung haben (ich habe depressionen und ads).Ich hab dort ein Jahr nochmal ein bvb gemacht und hab in dem Jahr viel 💩erlebt.Ich wurde mit einem Buttermesser bedroht,mich mit Menschen umgeben die ihre Partner wechseln wie Unterhosen,ein unreifes Verhalten haben und Leute mit denen ihren Charaktern ich einfach ein Problem habe.4 Monate vor Ende des Bvbs hab ich ein Praktikum als Technischer Produktdesigner gemacht und wollte da dann auch eine Ausbildung machen und bei dem Gespräch um zu entscheiden ob ich da in die Ausbildung darf meinten alle das sie mir es nicht zutrauen,obwohl die Chefin vom Technischen Produktdesign gesagt hat das ich auf mich hören soll und sie es freut wenn ich in die Ausbildung gehe und hat nach dem Gespräch gesagt das sie mich gerne in der Ausbildung gehabt hätte obwohl sie bei dem Gespräch meinte das die Ausbildung vielleicht doch nicht das Richtige wäre.Und meine Wg Leiter meinten ich soll dafür kämpfen um in die Ausbildung zu kommen die sind mir dann aber auch in den Rücken gefallen und meinten sie trauen es mir nicht zu. Also hab ich umsonst 4 Monate Praktikum gemacht.Und dann meinte meine Bildungsbegleitung wenn ich nicht ins Büro gehe weil das halt meine 2.Wahl ist und die Arbeitsagentur die Ausbildung als Technischer Produktdesigner nicht genehmigt ich dann mir außerhalb des Bbw eine Ausbildung suchen muss.Dann bin ich hald in die Ausbildung ins Büro gegangen. Und bin jetzt seid 3 Monaten in der Ausbildung,aber mit Leuten deren Charakter und Einstellung ich nicht feier,die ich hald im Bbw kennengelernt hatte und mit denen nicht in eine Ausbildung wollte.Gestern hatte ich ein Gespräch da meine Probezeit bald zuende ist (zuerst kommen die Aussagen der jeweiligen Personen und dann meine).Meine Ausbilderin meinte das ich zu still sei,mir wenig zutraue und viel nachfrage und ich noch keine Briefe oder Mails geschrieben habe. Ich rede mit jedem aus meiner Ausbildung relativ häufig,frage meine Ausbilderin 2-3 mal am Tag was und ich hab sogar gefragt ob ich eine Mail an eine andere Firma schreiben soll da sie uns eine Falsche ware geschickt hatten aber sie meinte ich soll anrufen. Und sie meinte in den ersten Tagen meiner Ausbildung das ich sehr unmotiviert war und anscheinend gar keine Lust auf die Ausbildung hätte. Ja Bro wenn man mir technisches produktdesign nicht genehmigt und ich von 7-16:30 arbeiten muss kann ich nicht immet motiviert auf arbeit kommen. Dann kam meine Lehrerin und meinte das ich mich selten in den Unterricht integriere,mich leicht ablenken lasse.Ich frage viel und sage auch oft die Antworten soweit ich sie weis und wenn sie mir was erklärt und ich sag das ich es verstehe denkt sie das ich es nicht verstehe und hat mich voll dumm bei dem Gespräch dastehen lassen.Und am Ende hat meine Wg Leitung noch was gesagt und zwar das ich in der Wg nett höflich und respektvoll bin ich aber nur auf die Wg Leitung zukomme wenn ich etwas brauche.Sagt auch das ich zufaul bin um meine Wäsche zu waschen obwohl ich oder meine Mom die Wäsche am Wochenende wasche.Es reicht schon das ich mit Leuten in der Ausbildung bin die Aktionen bringen die unterste Schublade sind und ich mich unwohl fühle,nein jetzt müssen mich noch meine Ausbilderin meine Lehrerin und meine Wg Leitung auf dem Kicker haben.Ich wollte eigentlich an meiner Psyche arbeiten aber die ganzen Sachen die ich erlebe komme ich gar nicht hinterher.Den Psychologischen Dienst im Haus hab ich auch schon oft wahrgenommen,aber nehme ich jetzt nur noch bei Bedarf wahr,denn wenn sie im Stress ist meckert sie mich an und hilft mir nicht wirklich weiter und sagt ich soll selbstständiger werden nur weil ich am Wochenende nach Hause zu meinen Eltern fahre und nicht in der Wg bleibe.Ich hatte in der Vergangenheit schon viele Probleme mit Psychologen und dann sowas.Eine Hälfte von mir will diese Ausbildung durchziehen das ich etwas habe aber die andere Hälfte sagt ich soll kündigen aus der Wg ausziehen und arbeit ohne Ausbildung suchen,aber meine Eltern würden durchdrehen wenn ich das machen würde.Hatte jemand auch so eine ähnliche Situation oder kann mir jemand etwas raten was ich machen kann,und denkt ihr das ist alles normal?
Danke im Vorraus
3 Antworten
Schau dich mal auf https://www.youtube.com/c/TomHarrendorf/videos um. Schau dir mal ein paar allg. Videos zu versch. dort behandelten Themen an.
Ich übrigens vom Kindergarten bis zur 10. Kl. dauernd von anderen Kindern/Jugendlichen gemobbt worden. Keine Ahnung, ob du evtl. von deinen Eltern zu wenig Rückhalt bekommst, dass du das nicht durchhältst etc.
notting
Es wird Zeit dass die Leute einfach mal wieder abgehärtet werden. Inzwischen hat jeder tausend mentale Krankheiten. Einfach mal zusammenreißen und durchziehen. Ist halt einfacher geworden alles auf "die Psyche" zu schieben, statt auf mangelnde Disziplin.
Du solltest dich zusammenreissen. Man kann nicht jedes Mal hinschmeissen, wenn einem was nicht passt. Du brichst eine Ausbildung nach der anderen ab. Und diese willst du auch abbrechen. Wie gedenkst du, zu arbeiten, wenn dir die Ausbildung schon zu viel ist?
Raff dich auf. Ist doch egal, was die anderen sagen. Zeig ihnen, dass du es besser kannst.