Ist das nicht übertrieben?

ZoeyPauk  29.07.2022, 07:05

War das wirklich der Kündigungsgrund oder nimmst du es nur an? Und warst du In der Probezeit?

Qerede
Fragesteller

Das war der Kündigungsgrund

Ja, war in der Probezeit

13 Antworten

Wir kennen die Vorgeschichte nicht, aber das ist schlicht übertrieben. In unserem Unternehmen kannst du so oft krank sein, wie es dir beliebt, da wird die noch Puderzucker in den Allerwertesten gepustet. Das Gefühl hat man bei uns.

Qerede
Fragesteller

Ich war da leider in der Probezeit

Wenn man sich als Arbeitnehmer innerhalb der Probezeit befindet kann der Arbeitgeber das Verhältnis - in dem Fall das bisherige Arbeitsverhältnis durch eine Kündigung lösen.

Er ist auch nicht gesetzlich oder juristisch verpflichtet den tatsächlichen Grund für die Kündigung zu nennen.

Das ist nicht möglich. Also ist man entweder in der Probezeit oder es liegt ein anderer Grund für die Kündigung vor.

ZoeyPauk  29.07.2022, 07:07

Sie war in der Probezeit

Qerede
Fragesteller

War in der Probezeit

Wer innerhalb einer 6-monatigen Probezeit mal krank wird, wird üblicherweise nicht deswegen gekündigt.

Manchmal wird eine Krankmeldung innerhalb der Probezeit noch als das i-Tüpfelchen genommen, wenn es sowieso auf der Kippe steht.

Kommt natürlich auch auf die Dauer und Art der Krankheit an, klar, aber das geht dann ins Spezielle.

Ich erlebte sowas auch in den letzten 2 Wochen. Mir wurde eine Mitarbeiterin aus meinem Team durch Kündigung genommen.

Wir hatten den Fall, dass eine junge Dame noch in der Probezeit war, und seither im Großen und Ganzen die Arbeitsanforderungen erfüllte.

Überraschend und kurzfristig bekam sie Tickets für ein Lady Gaga Konzert, und wollte dann umgehend ein freies WE haben.

Dies war nicht machbar, da auch keine anderen Mitarbeiter derart kurzfristig mit ihr tauschen wollten oder konnten.

Sie meldete sich noch an dem Freitag krank, an dem sie die Tickets erhielt.

Niemand hier weiß jetzt, ob es wegen des Konzertes war, und ob sie dort hingegangen ist.

Unsere Chefin war jedenfalls derart sauer, dass sie ihr ohne Angaben von Gründen kündigte, obwohl wir eigentlich dringend Personal brauchen.

Dumm gelaufen.

Hätte sie nichts gesagt, und sich einfach krank gemeldet, wäre nichts passiert. Da war die Ex-Mitarbeiterin einfach zu ehrlich, und die Chefin zu übereifrig und zu emotional.

Schade, ich hätte sie gerne weiter in meinem Team gehabt, und habe als ältester Mitarbeiter bei uns sogar das meiste Verständnis für sie.

Krankheit

Kündigt der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer, wird zwischen drei Kündigungsvarianten unterschieden:

  • Personenbedingte Kündigung
  • Verhaltensbedingte Kündigung
  • Betriebsbedingte Kündigung

Bei der Kündigung in der Probezeit bei Krankheit handelt es sich um eine personenbedingte Kündigung. Die Kündigung wegen Krankheit ist dabei in der Praxis auch der häufigste Fall der personenbedingten Kündigung, dies gilt auch für die Probezeit. Erfasst sind davon solche Fälle, in denen der Arbeitnehmer langfristig erkrankt oder aber aufgrund häufiger Kurzerkrankungen immer wieder arbeitsunfähig ist. Wer in der Probezeit krank wird, dem kann also grundsätzlich auch gekündigt werden, da hier noch kein spezieller Kündigungsschutz greift.

Quelle: Kündigung in der Probezeit – Gründe, Frist, Ansprüche und Muster (fachanwalt.de)

So wie ich das verstehe, kann der Arbeitgeber dich bei Krankheit in der Probezeit kündigen wie er möchte.

ZoeyPauk  29.07.2022, 07:17

Nur weil er es darf, muss das nicht heißen das er es auch tun muss. War damals in meiner Probezeit auch krank und da kündigte mir keiner. Also ich finde solche Chefs echt erbärmlich. Sie fehlte laut ihrer Angabe einmal. Nicht wiederholt.

Vaporub28  29.07.2022, 07:21
@ZoeyPauk

Natürlich ist das erbärmlich und lächerlich.

ändert jedoch Garnichts daran das er es darf, und das ist sehr Traurig.

Solche Leute gehören in keine Führende Position...

aber dagegen kannst du leider nichts tun.