Kann der Arbeitgeber mich fristlos kündigen?
Mir wurde Anfang dieser Woche mitgeteilt dass ich zu Ende meiner Probezeit gekündigt wurde, diese endet am 28.12.24. Daraufhin war ich sehr erschüttert und meine Depressionen kamen wieder auf und auch Selbstmordgedanken. Dann habe mich gestern am 11.12.24 telefonisch krankgemeldet aber war erst heute beim Arzt weil sie gestern keinen Termin frei hatte. Auf dem Attest steht jetzt aber der 12.12.24 als Festellungstag... Ist das schlimm und kann mich der Arbeitgeber jetzt fristlos kündigen also vor dem 28.12.24? Weil ich 1 tag sozusagen nicht da war ohne Attest?
Ich hatte mich ja auch frühzeitig telefonisch gemeldet gehabt an dem tag. Mir geht es eigentlich nur darum dass ich Lohnfortzahlung bis zum 28.12 habe und keine Sperre bei der Agentur für Arbeit bekomme.
Vielen Dank für eure Antworten schonmal liebe Community.
3 Antworten
Das ist egal, du hast dich krank gemeldet, Notfalls sollte der Arzt es bestätigen, dass kein Termin war. Aber da du probezeit hast, sollte es sowieso egal sein.
In der Probezeit ist die Auflösung eines Vertrages ohne Angabe von Gründen jederzeit möglich...
Also ja! Er kann dich kündigen.
Je nachdem was er der Krankenkasse als Abmeldungsgrund vorschiebt, bekommst du eine Sperre, oder auch nicht.
Ja kann er kündigen, denn die Kündigungsfrist während der Probezeit beträgt zwei Wochen