Ist das nicht rassistisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war wohl 2003 - damals, vor über 20 Jahren, war sowas noch weitgehend normal und wurde in der breiten Bevölkerung nicht als rassistisch empfunden.

Ich sag mal so, zu der Zeit wurde auch noch "Negerküsse" verkauft ohne dass es einen großen Aufschrei gab, was heute undenkbar wäre.

Heißt natürlich nicht, dass es nicht rassistisch ist, nur eben dass es damals nicht so empfunden wurde weil die wenigsten dafür sensibilisiert waren.

Rassismus hat auch immer etwas mit dem zeitlichen Kontext zu tun. Damals war es das nicht. Dunkelhäutige waren nicht gemeint und haben sich dadurch nicht angesprochen gefühlt.

Da ist nichts rassistisches dran. Es ging wohl nur um die Frage, ob aufgrund der momentanen Klimaerwärmung und der zunehmenden Hitze- und Sonnentage unsere Hautfarbe dunkler aufgrund des natürlichen Schutzes der Haut wird. Das hat aber nichts mit Rassismus zu tun. Diese Frage von Bild kann ich sogar aus meiner Sicht eindeutig mit Nein beantworten, weil sich das Klima immer ändert. Momentan haben wir es mit einer sehr warmen Phase und großen Häufungen von Hitzesommern zu tun. Daher ist die Frage von Bild auch irgendwo berechtigt. Das kann sich aber auch sehr schnell wieder ändern.

Ich kann ehrlich gesagt darüber nur noch den Kopf schütteln, was alles heute als Rechts und rassistisch bezeichnet wird.

Gruß NicoFFFan