Ist das ne Kamera?

8 Antworten

Hallo

Kameras mit Überschneidung zun Nachbarn und/oder öffentlichen Raum muss man "maskieren" (statisch oder dynamisch bzw inzwischen gibt es beides kombiniert mit IR, Radar und KI) damit die Überwachung gesetzeskonform ist. Das macht man per Software und/oder per Hardware. Natürlich sind die meisten Privatschrauber damit "überfordert"...

Günstige Überwachungskameras haben meist ein Fisheye verbaut dass nur im Nahbereich bis 5 Meter gut genug auflösst um was definitiv zu erkennen oder lesen zu können.

Das heisst sichtbare Kameras sind per se nicht "illegal" oder verboten und zudem sind sichtbare Kameras nicht "heimlich" sondern "offensichtlich" bzw oft will man deutlich sichtbare Kameras zur "Abschreckung".

Ja sieht ziemlich nach diesem Modell aus:

https://www.amazon.de/ieGeek-%C3%9Cberwachungskamera-Solarpanel%EF%BC%8C1080p-Bewegungsmelder-Nachtsicht%EF%BC%8C4DBi-Braun/dp/B098DQF48X

Die Kamera kann also in alle Richtungen schwenken. Wenn sie dabei in euer Grundstück sieht, ist das eindeutig illegal.

Würde dem Nachbarn mal einen netten Brief hinterlassen, dass er eine Woche Zeit hat das Ding zu entfernen und ansonsten rechtliche Schritte eingeleitet werden aufgrund von Eingriffs in die Privatsphäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Bei genauerem Hinsehen kann man eine Linse erkennen. Es ist also gut möglich, dass es eine Kamera ist. Frag doch einfach die Nachbarn :)

Ja, ist es.

Das ist definitiv verboten, würde ich der Polizei melden.

Ja ist es.

Wie kannst du aber wissen, dass sie auch dein Grundstück einsehen kann? Auch sind solche Cams nicht pauschal verboten.

Sprich doch einfach einmal mit deinem Nachbarn.