Ist das möglich zu zweit für 14 Personen zu kochen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Selber kochen 80%
Catering 13%
Restaurant 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selber kochen

Meine Mutter kocht bei feiern für 20-25 Personen in ihrer Küche. Und ich koche auch problemlos für 15 Leute in meiner kleinen Küche.

Vieles lässt sich problemlos vorbereiten am Tag zuvor und somit ist das recht unkompliziert auch für viele zu kochen

maxundmogli
Fragesteller

Aber der Einkauf wird teuer ?!?

HikoKuraiko  22.04.2024, 19:13
@maxundmogli

Kommt drauf an was man kocht. Liege bei feiern bei 50€ extra in der Woche. Aber da sind dann auch Getränke mit drin.

maxundmogli
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ich lach mich tot. 50€ für 14 Personen? Papa würde schonmal immer mehr einplanen. Das wären bisschen mehr als 3€ pro Person. Das ist viel zu knapp bemessen.

Wenn wir von 10€ ausgehen und kein Billig Fraß nimmt und auch mehr Essen einplant. Wären das 140€.

Im Restaurant bist locker bei 500€ mit Getränken.

HikoKuraiko  22.04.2024, 19:21
@maxundmogli

Ja dass geht denn die Grundzutaten habe ich eh Zuhause 🤷🏼 also sowas wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, passierte/stückige Tomaten, Mais Konserven, Kokosmilch, Mehl, usw. Brauch ich also nicht extra für die Feier kaufen. Das klappt dann wunderbar.

maxundmogli
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ok aber trotzdem hat das im Einkauf gekostet so kann man nicht rechnen. Du brauchst es ja eh auf.

Sommer und Terrasse lässt mich sofort auf das Thema Grillen kommen. Salat, Baguettes und Co. kann man vorbereiten, gegrillt ist auch schnell, wenn sich dazu jemand findet.

Ich habe letztens für 50 Personen gegrillt. Das kann man im Zweifel auch schon vorher zubereiten und über Warmhaltegeräte (kann man mieten) heiß halten.

Grillbuffet halt.

Wenn es nichts gegrilltes sein soll, bin ich trotzdem bei Salaten, Canapés und ggfs. Suppen, Würstchen und Co., also Dinge, die man vorbereiten und aufwärmen kann.

Schnitzel für 14 Personen sind auch machbar, ist aber ziemlich zeitaufwändig und im Hochsommer in einer kleinen Küche auch eine Qual.

Bedenkt immer, dass es für das Geburtstagskind Zeit mit seinen liebsten verbringen möchte und es da eher kontraproduktiv ist, wenn die Kinder den halben Abend in der Küche stehen.

Selber kochen

Das kann man ohne Probleme in einer normalen Küche zubereiten, man muss nur schauen dass man Schüssel usw. hat die groß genug sind.

Im Familienurlaub koche ich regelmäßig für diese Personenzahl, früher sogar mehr, das geht ohne Probleme.

Tipp: Versuche so viel es geht frühzeitig vorzubereiten wenn du es nicht gewohnt bist, denn das Dessert kann man gut am Vorabend machen, ebenso z.B. die Kartoffeln schon morgens schälen und dann später nur noch Herd anschalten. Denke nur dran genug Platz im Kühlschrank bereit zu halten.

Ob es daher wirklich Schnitzel sein sollen, die man dann frisch braten muss, solltet ihr auch überlegen. Ich würde ggf. eher grillen, da kann die Person die es macht immerhin beim Besuch stehen, statt alleine in der Küche. Und da der Tipp: Würstchen nutzen oder Fleich halbieren, damit mehr Stücke zeitglich auf den Grill passen, also mehr Leute parallel essen können. Dazu ein schöner Kartoffelsalat, den kann man auch am Vorabend schon machen und schon hat man weniger Stress.

Klar ist das möglich.
Allerdings halte ich Schnitzel unter diesen Umständen für keine gute Wahl. Die vorzubereiten und warm für alle Gäste zeitgleich auf den Tisch zu bringen, dürfte eine Herausforderung werden.
Kartoffeln zu kochen und gleichzeitig Schnitzel zu braten dürfte bei 4 Herdplatten auch nicht funktionieren. Ein Teil des Essens dürfte also kalt bei den Gästen ankommen.

Ich würde mir etwas aussuchen, was man vorbereiten kann. Wenn es etwas rustikaler sein soll, z.B. Grillschinken, Leberkäse oder ein Braten. Dazu Salate, die sich vorbereiten lassen, und passende Beilagen, die ebenfalls nur noch erwärmt werden müssen.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich wohl einen Kompromiss machen. Das Fleisch für das Hauptgericht und warme Beilagen würde ich von einem Caterer bringen lassen, den Rest (Vorspeise, Salate, Dessert) selbst kochen.

Catering

Macht euch auch selber einen schönen Tag und bestellt einen Caterer.