ist das Möglich?

2 Antworten

Das kommt drauf an mit welchem Intellektuellen Möglichkeiten man startet, welche Merkfähigkeit schon vorhanden ist und vor allem was man genau und vor allem in welcher Menge auswendig lernen will.
Also ein Telefonbuch von München ist echt schwierig. Die Geburtsdaten von zwei Freunden sehr einfach. Wenn du aber total dumm bist, wäre das zweite auch schon eine Herausforderung.

Ist es Möglich mit 3 Monate Training, sein Gedächtnis so zu verbessern, dass man sich 90% von dem Merken kann, was man nur einmal - fünf mal gelesen/gesehen/gehört oder gelernt hat?

Nein.

Es gibt diverse Mnemotechniken. Bis man sich die so angeeignet hat, dass man sie so einsetzen kann wie von dir gewünscht, vergehen aber deutlich mehr als 3 Moante.

Alex