Ist das Mobbing am Arbeitsplatz?
Hallo zusammen,
Mein Fall: ich arbeite in der Industrie in einer Verwaltung in Teilzeit. Ich besitze auch einen Schwerbehindertenausweis unbefristet. Leider ist es so, das alle Fehler die passieren auf mich geschoben werden obwohl ich nicht die einzige Person bin die im System arbeitet.
Man kann Im System schauen wer die Eintragungen gemacht hat und ich habe gesehen, das der meiste Mist unser Leiter gemacht hat aber alle meinen ich wäre es gewesen. Ich als Mitarbeiter musste den Leiter einarbeiten da der von nix Ahnung hat. Die oberen Chefs halten zum Leiter da die befreundet sind. Mir wurde schon mit Kündigung gedroht. Als ich zur oberen Chefin sagte im System kann man schauen wer Mist gebaut hat sagte sie „das finde ich aber nicht schön von Ihnen“. Mal ganz ehrlich, nur so kann man sehen wer es wirklich war.
Ich bekomme Mails und es heißt das ist falsch eingetragen bitte korrigieren (Eintragungen zu korrigieren gehört auch zu meinen Aufgaben). Was würdet ihr machen wenn ihr so Mails bekommt und ihr wisst den Fehler hat jemand anderes gemacht. Wie würdet ihr euch verhalten? Durch meinen Schwerbehindertenausweis habe ich ja einen besonderen Kündigungsschutz oder? Ich würde mich über Nachrichten freuen. Liebe Grüße
1 Antwort
Ich würde nochmal versuchen das Gespräch mit den Vorgesetzten zu suchen. Sowas geht einfach nicht und du musst dich nicht zurücknehmen in so einem Fall auch rechtliche Konsequenzen anzudrohen.
Das ist sehr wohl Mobbing, da du ausgeschlossen wirst bzw. als Buhmann abgestellt wirst. Das ist nicht in Ordnung und dagegen solltest du dringend was unternehmen. Wichtig nur: Kündige nicht selbst! Denn dann hast du kein Anspruch auf AL1
Natürlich kannst du das so schreiben. Wieso denn nicht. Ist auch mal ein Wink, um zu zeigen, wie oft der Herr X oder Frau X ein Fehler macht.
Fühl dich gedrückt von mir! Und mit Schwerbehinderung können die mich ja nicht einfach kündigen Gel?
§ 168 SGB IX:
„Die Kündigung des Arbeitsverhältnisses eines schwerbehinderten Menschen durch den Arbeitgeber bedarf der vorherigen Zustimmung des Integrationsamtes.“
Ohne diese Zustimmung ist die Kündigung unwirksam. Also: Lass dich nicht einschüchtern!
Tausend Dank Dir!!!!!! Also meinst Du, ich soll mich ruhig wehren und damit zeigen, das man mit mir nicht alles machen kann
Vielen Dank für deine Nachricht. Wenn so Mails kommen schreibe ich gerade immer zurück „ Danke für die Info, ich werde die Eintragung von Herrn oder Frau korrigieren“. Dann wissen die okay das war nicht ich. Oder ist das blöd