Ist das menschliche Alter durch Geburtsverzögerungen variabel?

5 Antworten

Ich denke du gehst an dieses Beispiel zu mathematisch ran..

Rein theoretisch wäre das Frühchen älter, obwohl es zur selben Zeit gezeugt wurde, ja.

Aber das auch nur nach der Rechnung unseres Kalenders, weil man ja grundsätzlich davon ausgeht, dass keine Frühgeburt stattfindet.

Den Alterungsprozess kann man damit auch nicht gleichsetzen, weil da auch viel die Genetik mitspielt und natürlich andere Faktoren.

Ich kenne 20-jährige die kommen älter als manche 30-jährigen.

Wenn man es ganz genau betrachtet und abgesehen vom individuellen Alterungsprozess und unserer Jahresrechnung, dann sind die Babys genau gleich alt egal wann wer zur Welt kommt.

Denn abgesehen von dem Entwicklungsstand sind beide trotzdem seit gleicher Zeit (im Mutterleib) existent.

JanElseberg
Fragesteller

Ja das ist ja der interessante Punkt, nicht jedes Baby verbringt ja exakt gleichlang im Mutterleib, richtig? Ansonsten kann ich deine Argumente sehr gut nachvollziehen. Danke für die ausführliche Antwort!

Alexander665  27.09.2023, 23:01
@JanElseberg

Sorry falsch ausgedrückt.. Ich meinte dass sie trotzdem zur selben Zeit entstanden sind egal wer zuerst kommt

Alexander665  27.09.2023, 23:03
@JanElseberg

Aber ich verstehe.. dir geht es um die körperlichen Gegebenheiten.. aber das kannst du nicht gleichsetzen... Selbst wenn das so einen großen Einfluss hätte, dann würde sich das denke ich schnell ausgleichen. Außer es herrschen bei beiden die exakt gleichen genetischen Voraussetzungen.

JanElseberg
Fragesteller
@Alexander665

Ah danke, das beantwortet so ziemlich die zugegebenermaßen abstrakte Frage, die sich mir spontan gestellt hat.

Alexander665  27.09.2023, 23:04

Aber definitiv eine interessante Frage.. müsste man sich intensiver damit beschäftigen. Schönen abend 👍🏼✨️

Je mehr Tage dazukommen, desto geringer wird dieser 10-Tage-Unterschied, und aufgrund der Lebensweisen, die uns danach sehr viel stärker formen, denke ich nicht, dass das ein großer Faktor sein wird

Frühchen sollten fairerweise nach ihrem normalen Geburtstermin eingestuft werden. Eine Frühgeburt beschleunigt ja nicht die entwicklung. Diese Kinder sind zwar früher draußen aber nicht entwickelter.

Der errechnete Termin ist ja nur ein ungefährer Anhaltspunkt. In der Regel machen sich Babys auf den Weg, geboren zu werden, wenn sie "fertig" sind.

Und das ist individuell unterschiedlich, deshalb gilt als "reif geboren", wer nach der vollendeten 37. Woche bis vor der vollendeten 42. Woche geboren wird. Babys, die vor der vollendeten 37. Woche geboren werden, zählen als Frühchen.

Der errechnete Termin ist der Tag, an dem 40 Schwangerschaftswochen vorbei sind. Der Geburtszeitraum umfasst somit die 38., 39., 40., 41. und 42. Woche.

Aber auch hier schon: die allermeisten Frauen wissen nicht, wann ihr Eisprung war. Deshalb ist schon der errechnete Termin meist relativ ungenau. Rein rechnerisch findet der Eisprung zu Beginn der 3. Schwangerschaftswoche statt, und die Geburt (= der errechnete Termin) folgt dann exakt 38 Wochen später.

(Anmerkung: ja, das ist verwirrend. Weil eben wenige Frauen wissen, wann ihr Eisprung war, werden die Schwangerschaftswochen ab dem Beginn der letzten Periode gezählt, was bedeutet, dass die Frau in den ersten beiden "Schwangerschaftswochen" noch gar nicht schwanger war).

Diese Rechnung klappt aber nur dann, wenn man mit einem exakten 28-Tage-Zyklus rechnet, den fast keine Frau hat. In der Realität kann die Länge des Zyklus stark schwanken und an sich müsste man das bei der Berechnung des ET berücksichtigen.

ABER: wie lang der Zyklus war, weiß Frau ja erst, wenn die nächste Periode einsetzt und genau das passiert ja nicht, wenn sie schwanger ist. Von daher muss sie eben schätzen oder beim Frauenarzt einen ungefähren Durchschnittswert angeben, damit die FA den ungefähren Geburtstermin errechnen kann.

Wer innerhalb des oben genannten Geburtszeitraumes geboren ist, gilt als reif geboren.

das eine Kind technisch gesehen physisch weiter gereift ist, so als hätte es schon die physischen Gegebenheiten eines 247 Tage alten Babies

Nein. Babys wachsen sehr individuell und nicht linear (übrigens schon vor der Geburt, sonst wäre ja jedes Baby exakt gleich groß und gleich schwer). Es ist also nicht so, dass zB jedes Baby an Tag 100 nach der Geburt den ersten Zahn bekommt oder dass jedes Baby an Tag 150 in der Lage ist, den Kopf zu heben.

Allerdings: bei echten Frühchen - also Babys, die vor der 38. Woche geboren sind - gibt es tatsächlich zwei "Alter", nämlich das chronologische Alter und das korrigierte Alter.

Das chronologische Alter ist das tatsächliche Lebensalter seit der Geburt.

Das korrigierte Alter zieht die Wochen vom chronologischen Alter ab, die das Kind zu früh auf die Welt gekommen ist. Wurde das Baby also zum Beispiel 8 Wochen zu früh geboren und ist gerade 12 Wochen alt geworden, würde man hier von einem 4 Wochen alten Säugling sprechen. Das korrigierte Alter wird gemeinhin verwendet, wenn man die Entwicklung des Babys betrachtet.

Das ist so. Spielt aber bei wenigen Tagen keine Rolle, da sich Babies sehr unterschiedlich entwickeln. Manche laufen schon mit 10 Monaten, andere erst mit 18. Dafür quatschen Dir letztere schon beizeiten ein Ohr ab und der Frühläufer schweigt, bis er zwei wird. Alles dazwischen ist eine altersgemäße Entwicklung.

Echte Frühchen sind mit der Entwicklung oft hinterher, aber auch nicht auf jedem Gebiet. Gesunde Frühchen haben das aber bis zur Grundschule meistens aufgeholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung