ist das logo von bluetooth ein altgermanisches runenzeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob damit tatsächlich Runenzeichen gemeint sind, oder nur nachempfunden wurden, kann ich nicht sagen. Tatsächlich geht der Name Bluetooth aber auf den Wikingerkönig Harald Blauzahn zurück. Er war der erste christliche König Dänemarks und lebte im 10. Jahrhundert.

harryrrah
Fragesteller

genial!!! -- k = könig und b = blauzahn (bluetooth), das ist die lösung!!! -- hätte ich ja nun auch wirklich selber erkennen können -- vielen dank für deine antwort und lösung meiner frage!!

Suchst Du wieder nach einer geheimen Verschwörung? ^^

Nun, in dem Fall, dass es Runen sein sollen, wäre die k-Rune gewendet, was allerdings nichts Ungewöhnliches wäre. In Runeninschriften kommt so etwas häufiger vor. Im Älteren Futhark haben die Runenzeichen mehr als in den jüngeren Alphabeten auch noch eine eigene Bedeutung, nicht nur einen Lautwert. Für k=kenaz wäre das in etwas Weisheit oder Einsicht.

Die b-Rune (oder BerkanA) steht für den Neuanfang, aber auch Fruchtbarkeit und Wiedergeburt.

Da jetzt eine versteckte Botschaft reininterpretieren zu wollen, finde ich etwas gewagt. Ich glaube auch kaum, dass der Designer, der das Logo entworfen hat, Runenkundler war. ;-)

harryrrah
Fragesteller

glaubst du an zufälle!!!!!!

Kristall08  25.11.2011, 23:48
@harryrrah

Wieso Zufall? Er hat ein etwas eckiges, technisch aussehendes B gemacht. Die beiden Strahlen, also das, was Du für das K hältst, deuten die Funktion von Bluetooth an, kabellose Übertragung. Die mussten nach hintenraus gehen, weil es am Bauch des B nicht ausgesehen hätte.

harryrrah
Fragesteller
@Kristall08

eben, du sagst doch ganz klar, kein zufall!!!! --- sorry, oder stehe ich auf der leitung??

Kristall08  26.11.2011, 10:46
@harryrrah

Schon Absicht. Ich bezweifle aber, dass der Designer die Bedeutung von Runen kennt. Es ging lediglich um das Aussehen, ohne Inhalt.

KB oder BK ist kein geheimes Zeichen oder Symbol. Zumindest ist mir während meines gesamten Studiums das nicht begegnet.

phil71  29.11.2011, 01:49
@Kristall08

muß ja nicht bedeuten, daß es nicht doch eine Bedeutung hat ;-)

die Runenfrage ist ja nun geklärt - aber was ich selbst irgendwie faszinierend finde ist, WARUM man eben gerade Harald, den "Blauzahn" als Namensgeber für einen allgemein verständlichen, die Kommunikation erleichternden bzw. überhaupt erst ermöglichenden Standard gewählt hat..... näheres dazu hier:

-> http://www.cosmiq.de/qa/show/1811229/Was-heisst-Bluetooth/

gruß philipp

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1. hab ich's studiert und 2. fasziniert es mich immer noch!