Ist das Lied "La lee lu, nur der Mann im Mond schaut zu" nicht voll gruselig?

10 Antworten

Das ist erst gruselig: Da spielen sie mit Monstern schon als Kleinkinder, wachsen mit Horrorfilmen auf, feiern auch noch Halloween, streichen sich wie Tote schwarze Lippen an, sehen Schund, hören Schund, aber fürchten sich vor Kinderliedern und dem Mann im Mond. Natürlich auch vor Krampus und Nikolo.

Manchmal kommen auch noch der Sandmann, der schwarze Mann und der Butzemann vorbei und sie gucken sich zusammen die schönen Kinder an 🥸🥸🥸🥸

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Wenn man so argumentiert und auf die Suche geht, wird man wahrscheinlich jedem beliebigen Kinderlied, Kindergedicht, Kinderbuch oder Kinderfilm oder an den bekannten Märchensammlungen, die es so gibt, und jeder fiktiven und eigentlich sympathischen Gestalt, die sich an Kinder richtet, etwas dieser oder ähnlicher Art abgewinnen.

Ich bin mit diesem Schlaflied als Kind oft (vom Opa) in den Schlaf gesungen worden und im Gegenteil, ich fand es beruhigend und auch den Gesang des Heinz Rühmann schön. Später hat es mal Karel Gott gesungen.

https://www.youtube.com/watch?v=7psiHkMX-gQ

Letztlich sollte das Bild des Mondes als liebevollem Bewacher vermittelt werden, damit die Kinder keine Angst vor ihm haben und sich in der Dunkelheit sicherer fühlen. gern ins Bett gehen und sicher einschlafen. Ich weiß nicht, vielleicht waren wir (ohne dass ich mich loben will oder meine Generation loben will) einfach unvoreingenommener und eher imstande, die Dinge einfach mal stehen zu lassen. Man muss nicht alles immer auslegen und was scheinbar Negatives erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Ist ein schönes Kinderlied, habe ich früher auch immer gehört.

Nein aber eher albern und seltsam. Ein Mann der schlafende Kinder beobachtet Kinderlieder haben wenn man genau hinhört oft komische Texte. Bei Hoppe Hoppe Reiter wird zb gesungen dass der Reiter in einem graben ist stirbt und dann von Raben gefressen wird oder in den Sumpf fällt und wahrscheinlich da irgendwie stirbt.

Bei Maikäfer flieg wird auch gesungen dass der Vater irgendwo im Krieg ist und die Mutter in einem Land das abgebrannt ist also zerstört wurde. Im Grunde ist man tragisch zu einer Waise geworden

Bi ba buztenmann ist auch seltsam da tanzt ja ein komischer Mann immer uns Haus rum.

Es gibt ein russisches schaflied tili tili bum da wird gesungen dass ein böser Geist oder Dämom das Kind holen kommt wenn es nicht artig ist oder brav schlafen geht. Das ist für Kinder unheimlich.

Anibunny64  11.02.2024, 14:04

tili tili bum ist kein russisches traditionelles schlaflied. es wurde 2007 für einen horrorfilm komponiert.