Ist das legal (klarna)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Mutter bescheid weiß und sie das ok findet, dann ist es kein Problem.
Wenn du ohne ihr wissen Kaufverträge unter ihrem Namen abschließt, dann ist es illegal.

Nein, das ist nicht legal, lass Deine Mutter bestellen und bezahlen, Du gibst ihr privat das Geld, damit bist Du auf der sicheren Seite.

Nein. Der Vertragspartner bist trotzdem du, weshalb du volljährig sein musst.

Ist auch ganz gut so, dass man sich erst mit Eintritt der Volljährigkeit für Konsum verschulden darf.

Also die Daten von jemand anderes angibst? Nein. Das ist Betrug

Grinzz  05.06.2022, 13:58
Das ist Betrug

Nein. Es ist weder ein Vermögensschaden eingetreten, noch ist ein solcher beabsichtigt.

corialius846  05.06.2022, 15:35
@Grinzz

Was nichts daran ändert, dass ein Vertrag unter falscher Identität abgeschlossen werden soll.

Grinzz  05.06.2022, 20:35
@corialius846

Das ist aber kein Betrug 😉 Ganz egal wie sehr du es dir auch wünschen würdest, der Straftatbestand des § 263 StGB ist nicht erfüllt.